Archiv

3.000 Füße zogen über Stock und Stein

js; 5. Jul 2015, 14:49 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Eine Wandergruppe aus Wiesbaden machte sich von der Schützenhalle Vollmerhausen aus auf den Weg. Ziel war der erste Kontrollpunkt in Liefenroth.
ARCHIV

3.000 Füße zogen über Stock und Stein

js; 5. Jul 2015, 14:49 Uhr
Gummersbach - 1.500 Wanderfreunde waren am Wochenende in Vollmerhausen und Umgebung zu Gast - Die Wandergruppe Dieringhausen hatte zu ihren 36. Internationalen Wandertagen geladen.
Die meisten Oberberger dürften über die gestrige Sommerhitze gestöhnt und im Schatten ausgeharrt haben. Vom bislang heißesten Tag des Jahres war die Rede. Abkühlung suchte man in Freibädern und Talsperren. In Gummersbach kletterte das Thermometer auf über 30 Grad – rund um die Kreisstadt war dennoch einiges los. Zahlreiche Wanderer trotzten der Hitze und bevölkerten Straßen und Waldwege. Die Wandergruppe Dieringhausen hatte zu ihren 36. Internationalen Wandertagen geladen und konnte sich über viele Teilnehmer freuen.


[Am Ende des heutigen Tages wurden die teilnehmerstärksten Vereine ausgezeichnet.]


Gruppen aus Nordrhein-Westfalen, dem gesamten Bundesgebiet und Luxemburg sowie einzelne Teilnehmer aus den Niederlanden nahmen das Angebot war. Sie passierten vorgegebene Strecken unterschiedlicher Länge. Start und Ziel bildete die Schützenhalle Vollmerhausen. Von dort zog man Richtung Liefenroth. Diejenigen, die sich für die kürzeste Etappe mit fünf Kilometern entschieden hatten, kehrten an dieser Stelle um. Die doppelte Streckenlänge führte über Lobscheid und verlief in einer Schleife zum Anfangspunkt zurück. Die längste Route brachte die Teilnehmer bis nach Hardt-Hanfgarten und maß 20 Kilometer.





Besonders beliebt sei die Zehn-Kilometer-Etappe gewesen, berichtete Michael Jonen. Auch am zweiten Veranstaltungstag konnte der Vereinsvorsitzende zahlreiche Wanderfreunde begrüßen. Am Ende des heutigen Tages könne man etwa 1.500 Teilnehmer im Alter von vier bis 90 Jahren verbuchen. Die Wandergruppe Dieringhausen hatte nicht nur Erwachsene eingeladen, sondern auch Kinder. Neben Laufbegeisterung mussten die Kleinen auch Köpfchen beweisen. Die 13. DVV Junior Wandertage lockten mit einem Ratespiel. Bei richtiger Lösung der Fragebögen wurden sie mit Medaillen ausgezeichnet.


Im Rahmen der Wandertage wurden zwei Ehrungen durchgeführt. Die erste Schriftführerin Elke Zehnder erhielt eine Auszeichnung für ihre zehnjährige Vorstandstätigkeit. Der Vorsitzende Michael Jonen wurde für sein 25-jähriges Engagement geehrt.



WERBUNG