Archiv

Wirtschaftsminister trat in die Pedale

Red; 3. Jul 2015, 13:11 Uhr
Bild: Tourismus NRW --- Wirtschaftsminister Garrelt Duin unterwegs auf der alten Bahntrasse.
ARCHIV

Wirtschaftsminister trat in die Pedale

Red; 3. Jul 2015, 13:11 Uhr
Hückeswagen - Im Rahmen seiner dritten Sommerreise zu Tourismuszielen in Nordrhein-Westfalen besuchte Wirtschaftsminister Garrelt Duin auch die Schloss-Stadt und testete die ehemalige Bahntrasse.
Direkt auf dem Bahnhofsplatz mit Blick auf das Schloss begrüßte Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian am vergangenen Mittwoch Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen. Der machte im Rahmen seiner Tourismus-Sommerreise Station in der Schloss-Stadt, um sich über das Angebot für reisende und Erholungssuchende vor Ort zu informieren.


[Im Beisein von Kreisdirektor Jochen Hagt (li.) trug sich Minister Garrelt Duin ins Goldene Buch der Stadt Hückeswagen ein.]

Persian wies den Minister auf die vielen Veränderungen hin, die auch mit Unterstützung des Landes NRW in Hückeswagen in den vergangenen Jahren vollzogen wurden. „Insbesondere der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse kommt bei allen Besuchern hervorragend an“, erklärte der Bürgermeister. Und um das praktisch zu erfahren, standen anschließend E-Bikes und Segways bereit, mit denen man über den Fahrradweg bis zur Wuppervorsperre fuhr. Bei hochsommerlichen Temperaturen kam so manch einer - trotz elektrischer Unterstützung - ins Schwitzen: Minister Duin hatte sich für das Fahrrad entschieden, sein Sohn Henri wollte den Segway ausprobieren. Auch Bürgermeister Persian machte auf dem Segwasy nach einer kurzen Einführung eine gute Figur.


Am Wanderparkplatz an der Wuppervorsperre traf man sich schließlich zu einer dringend benötigten Erfrischung. Dabei dankte Kreisdirektor Jochen Hagt dem Minister für den Besuch und wies auf den wachsenden Tourismis in der Region hin, der durch das gemeinsame Engagement des Oberbergischen und des Rheinisch-Bergischen Kreises und seiner Kommunen unter der Marke „Das Bergische“ angestoßen wurde.

Minister Duin war begeistert von den Möglichkeiten, die das Bergische Land auch für Radfahrer bietet. Zum Abschluss trug sich der Minister in das Goldene Buch der Schloss-Stadt ein und erhielt von Bürgermeister Persian einen Präsentkorb mit Bergischen Spezialitäten.
WERBUNG