Archiv

Tizian Börsch als „Jahrgangsbester“ ausgezeichnet

Red; 30. Jun 2015, 11:29 Uhr
Bild: privat --- Die jungen Gesellen bei ihrer Lossprchungsfeier.
ARCHIV

Tizian Börsch als „Jahrgangsbester“ ausgezeichnet

Red; 30. Jun 2015, 11:29 Uhr
Oberberg – Das Maler- und Lackierer-Handwerk freute sich über neue Fachkräfte im Bergischen Land – Bester Prüfling wurde im Lindlarer Betrieb Bruno Börsch ausgebildet.
Am vergangenen Samstag wurden 50 neue Maler- und Lackierer sowie drei Bauten- und Objektbeschichter im Berufsbildungszentrum in Burscheid losgesprochen. Rund 200 Gäste, darunter Familienangehörige, Freunde, Lehrer, Ausbilder und Vorstandsmitglieder, ließen sich die Feier nicht entgehen. Diese wurden von Willi Reitz, Kreishandwerksmeister Bergisches Land, der später auch durch die Veranstaltung führte, begrüßt.

„Fach- und Führungskräfte sind sehr gefragt“, gratulierte Thea Kuhs, Oberstudiendirektorin und Leiterin des Berufskollegs den jungen Gesellen. Nun sei es an der Zeit, die erworbenen Fähigkeiten auszubauen und zu spezialisieren, damit dem persönlichen beruflichen Glück nichts mehr im Wege steht. Ebenso fand Heinz Clausius, ehemaliger Oberstudienrat des Berufskolleg Opladen, der im Laufe der Veranstaltung auch für seine 33-jährige Tätigkeit im Lehramt eine Auszeichnung erhielt, treffende Worte. „Ein junger Baum wird in den nächsten Jahrzehnten sicherlich Rückschläge, wie Stürme, Schädlinge oder gar eine abgebrochene Korne, hinnehmen müssen, trotzdem setzt er unbeirrbar seinen Weg in die Höhe fort“, forderte er seine ehemaligen Schüler dazu auf, stets nach vorne zu blicken.


Nach der Vergabe der Gesellenbriefe und der Zeugnisse wurden einige Prüflinge besonders geehrt. So freute sich Tizian Börsch vom Ausbildungsbetrieb Bruno Börsch in Lindlar über die Auszeichnung „Jahrgangsbester“. Im Rahmen des Kreativpreis-Wettbewerbs galt es, einen Beistelltisch zu gestalten. Hier erzielte Romana Häck, Ausbildungsbetrieb Olaf Breidenbach in Wipperfürth, für ihren Folienschnitt und die Wischtechnik mit silberfarbener Beschichtung den dritten Platz. Denise Schützkowski, die Hans-Joachim Spiller in Wipperfürth ausbildete, erhielt mit einer Strichlack-Technik, Folienschnitt und Blattsilber den zweiten Platz. Platz 1 ging an Daniel Sänger vom Ausbildungsbetrieb Malermeister Bernd Miesen in Leverkusen. Beim folgenden traditionellen Grillfest fand zum wiederholten Male auch ein Losverkauf statt, der vielen Teilnehmern Sponsoren-Gewinne bescherte. Den Erlös erhielt der Kinderhospizdienst Köln.
WERBUNG