Archiv

Paukenschlag: Manager des neuen Forum-EKZ muss gehen

bv; 29. Jun 2015, 21:00 Uhr
ARCHIV

Paukenschlag: Manager des neuen Forum-EKZ muss gehen

bv; 29. Jun 2015, 21:00 Uhr
Gummersbach – Rund zwei Monate vor dem Start des neuen Einkaufszentrums in Gummersbach trennt sich das Unternehmen HBB von seinem Spitzenmann – Bürgermeister sieht Entwicklung als „sehr unglücklich“ an.
Von Bernd Vorländer


Er war mit großen Vorschusslorbeeren gestartet und hatte zahlreiche Ideen für den Start des neuen „Forum Gummersbach“ mitgebracht. Doch Olaf Königsmark wird den Eröffnungstag des Einkaufzentrums nicht mehr erleben, denn Ende der vergangenen Woche kam für ihn der Abpfiff. Seine Probezeit wurde nicht verlängert. Einigermaßen überraschend stellte ihm die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB), die als Bauherr am Standort Gummersbach rund 80 Millionen Euro investiert, den Stuhl vor die Tür.

Es habe unterschiedliche Auffassungen über das Management und die damit verbundenen Maßnahmen und Aufgaben gegeben, verdeutlicht Heiner Hutmacher, der als Geschäftsführer für alle HBB-Center in Deutschland die Verantwortung trägt und die kommenden drei Monate mindestens zwei bis drei Tage in der Woche kommissarisch in Gummersbach tätig ist. Dem Vernehmen nach soll ab Oktober eine junge Managerin die Verantwortung für das Forum in der Kreisstadt übernehmen.

Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein war von der HBB-Geschäftsleitung persönlich informiert worden und bezeichnete die Entscheidung als „zu diesem Zeitpunkt sicherlich unglücklich“. Ihm sei es wichtig, dass der künftig Verantwortliche einen engen Draht zur Innenstadtgemeinschaft pflege, um gemeinsam etwas zu bewegen. „Und das geht nur mit einer langfristigen Führungsperspektive“, hoffte der Rathauschef künftig auf Kontinuität bei der Position des Forum-Managers.
  
WERBUNG