Archiv

Eine Königin regiert die Bernberger Schützen

mkj; 28. Jun 2015, 19:28 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die neuen Bernberger Majestäten stellten sich vor.
ARCHIV

Eine Königin regiert die Bernberger Schützen

mkj; 28. Jun 2015, 19:28 Uhr
Gummersbach - Beim Vogelschießen auf dem Bernberg konnte sich in diesem Jahr mit Erika Töpfer eine Frau gegen ihre Mitstreiter durchsetzen.
Von Michael Kleinjung

Vor einer Woche hatte der Verein noch die Befürchtung, dass sich in diesem Jahr vielleicht erstmals kein Anwärter für die Königswürde finden könnte. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Gleich sieben Königsaspiranten fanden sich am Nachmittag an der Vogelstange ein, um die höchste Würde des Vereins zu erlangen.



[Die neue Schützenkönigin der Bernberger heißt Erika Töpfer. Sie regiert mit ihrem Königsgemahl Achim.]

Durchgesetzt hat sich nach dem 35. Schuss, genau 50 Jahre nach ihrem Vater, als einzige Frau Erika Töpfer, die sich im Anschluss feierlich zur Königin krönen ließ. Ihr zur Seite steht, wie könnte es auch anders sein, ihr Königsgemahl Achim Töpfer, der 2008 schon selbst in Königswürden stand.



„Ein frisches Königspaar vereint mit einem erfahrenen Kaiserpaar, das ist die exzellente Mischung“, so die 1. Vorsitzende des Vereins, Susanne Hornbruch, bei der Krönung in der vereinseigenen Fritz-Wippermann-Halle. Vom alten König direkt zum neuen Kaiser wurde nämlich Torsten Wäschenbach gekrönt.

Ihm hatte das Regieren im letzten Jahr wohl besonders gut gefallen und er wollte sich mit Würde aus seinem Königsjahr verabschieden und holte mit dem 135. Schuss den Kaiservogel von der Stange. Auch er regiert nicht alleine, sondern mit seiner Frau und Kaiserin Claudia.




[Die 1. Vorsitzende des Vereins, Susanne Hornbruch vollzog die Krönung der neuen Majestäten.]


Als erstes Federvieh flog am Nachmittag der Prinzenvogel von der Stange. Sechs Anwärter hatten hart gekämpft und schon mit dem 37. Schuss war der Vogel unten und der neue Prinz von Bernberg heißt Andreas Oldenburger. Ihm zur Seite steht Prinzessin und Ehefrau Saskia. Bereits am vergangenen Montag wurden die ersten neuen Majestäten für die kommende Schützensaison ermittelt.

Als erster Kinderkönig in der Bernberger Vereinsgeschichte hat Arne Wäschenbach es geschafft, diesen Titel zu verteidigen. Er setzte sich mit dem 121 Schuss gegen eine hartnäckige Mitstreiterin durch. Ihm zur Seite steht, wie auch schon im vergangenen Jahr, seine Kinderkönigin Paula Valbert.

Im Anschluss gingen die Frauen an das Gewehr, um sich den Titel der Schützenliesel zu sichern. Wurde dieser Vogel im vergangenen Jahr als prachtvolles, pinkes und mit Perlen verziertes Federvieh beschrieben, so glich er doch in diesem Jahr nach Aussage eines Kindermundes eher einem Schmetterling. Mit dem 93. Schuss war es dann soweit, der Schmetterlingsvogel flatterte zu Boden und die neue Schützenliesel von Bernberg wurde Angelika Schneider.

Geehrt wurden folgende Jubilare:
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Friedrich Wippermann
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Günter Radke
Der Rudolf-Bühne-Pokal ging an: Dirk Hornbach

 
  
WERBUNG