Archiv

Sport und Erholung im ehemaligen Rinderstall

js; 26. Jun 2015, 20:04 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Peter Newels (Vorstandsvorsitzender IBZ, v.l.), der scheidende Kuratoriumsvorsitzende Rüdiger von Schönfeldt und sein designierter Nachfolger Rainer Furth sowie IBZ-Direktor René Kauffmann eröffneten den 180 Quadratmeter großen Bereich.
ARCHIV

Sport und Erholung im ehemaligen Rinderstall

js; 26. Jun 2015, 20:04 Uhr
Marienheide – Der historische Rinderstall auf Schloss Gimborn wurde zu einem Fitness- und Saunabereich umgewandelt – Tagungs- und Seminarteilnehmer des Informations- und Bildungszentrums können das Angebot künftig nutzen.
Der historische und denkmalgeschützte Rinderstall auf Schloss Gimborn wurde in den vergangenen Monaten aufwendig umgebaut. Nach gut einem Jahr Bauzeit und einer Gesamtinvestition von 440.000 € dient das alte Gemäuer künftig als Fitness- und Saunabereich für Tagungsgäste des Informations- und Bildungszentrums (IBZ) Schloss Gimborn.


[Die IBZ-Besucher können auf verschiedene Fitness- und Sportgeräte zurückgreifen.]

Auf 180 Quadratmetern stehen ein Ruheraum, ein Saunabereich und ein Fitnessraum mit zahlreichen Sportgeräten zur Verfügung. Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten allerdings noch nicht. Vor dem Gebäude soll noch ein Außenbereich für die Saunabesucher entstehen. Das vorläufige Endergebnis wurde am frühen Nachmittag im Rahmen der diesjährigen IBZ-Kuratoriumssitzung präsentiert.



IBZ-Direktor René Kauffmann begrüßte die internationalen Gäste und dankte allen Projektbeteiligten, die den Umbau ideell und finanziell unterstützt haben. An dieser Stelle erwähnte er die besondere Beteiligung der International Police Association (IPA). Die Sektion Finnland habe den Saunaofen gesponsert, während sich die IPA Schweden an der Entstehung des Ruheraums beteiligt habe. Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen sei bei der Anschaffung eines Crosstrainers behilflich gewesen.  

 „Wir sind davon überzeugt, dass wir hiermit ein sehr attraktives Angebot für unsere Seminarteilnehmer und Tagungsgäste geschaffen haben. Der neue Bereich stellt einen ganz großen Mehrwert für unser Bildungszentrum dar“, stellte Kauffmann vor der Besichtigung der ehemaligen Stallung fest. Der scheidende Kuratoriumsvorsitzende Rüdiger von Schönfeldt und sein designierter Nachfolger Rainer Furth schlossen sich dem Urteil an. Sie eröffneten den neuen Fitness- und Saunabereich mit einem offiziellen Scherenschnitt.


[Bild: Ralf Janz --- Während des Umbaus wurden die Außenwände des historischen Gebäudes herausgestemmt.]

Das IBZ im Schloss Gimborn ist eine internationale Fortbildungs- und Begegnungsstätte, insbesondere für Polizeibedienstete aller Laufbahngruppen und Funktionsbereiche, die über die Grenzen Deutschlands bekannt ist. Es wurde 1969 durch die International Police Association mit dem Ziel der Förderung der internationalen Verständigung, der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und der staatsbürgerlichen Bildung gegründet und wird heute von einem Verein mit über 550 Mitgliedern aus Europa und Übersee getragen.   

WERBUNG