Archiv

Zusammen 100 Jahre Schulgeschichte

db; 24. Jun 2015, 00:38 Uhr
Bilder: Daniel Beer.
ARCHIV

Zusammen 100 Jahre Schulgeschichte

db; 24. Jun 2015, 00:38 Uhr
Lindlar - Ihr jeweils 50-jähriges Bestehen haben die Janusz-Korczak-Förderschule und die Realschule Lindlar mit einem gemeinsamen Festakt gefeiert.
Mit einem gemeinsamen Festakt haben die Janusz-Korczak-Förderschule und die Realschule Lindlar unter dem Motto "Zusammen sind wir 100" ihr jeweils 50-jähriges Bestehen im Kulturzentrum Lindlar gefeiert. Die beiden Schulleiter Birgitt Sprafke-Zucker und Lüder Ruschmeyer konnten Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und natürlich Lehrer, Schüler und Eltern begrüßen.



In seiner Festrede blickte Bürgermeister Dr. Georg Ludwig auf "fünf Jahrzehnte Einsatz für unsere Kinder" zurück. "Beide Schulen haben das Schulwesen in der Gemeinde geprägt und gehören in eine ausgewogene Schullandschaft", sagte Ludwig. Bei aller Freude äußerte sich Ludwig aber auch kritische über die unsichere Zukunft der Förderschulen. "Die große Politik will Schulen wie die Janusz-Korczak-Förderschule nicht mehr", sprach er die Pläne an, dass die Förderschulen im Zuge der Inklusion wegfallen könnten. "Wir stehen hinter euch und tun, was in unsrer Macht steht", versprach der Bürgermeister die Unterstützung der Gemeinde.

Ministerialrat Joachim Keferstein vom Schulministerium Düsseldorf nahm zu diesem Thema nur kurz Stellung in seiner Rede: "Es ist eine schulpolitische Entscheidung, auf die wir uns einstellen müssen." Natürlich gestalteten auch die Schüler den Festakt mit und formulierten unter anderem Wünsche zum Geburtstag. Der war bei den Korczak-Schülern ganz klar: "Wir wünschen uns, dass unsere Schule noch lange erhalten bleibt."
  
WERBUNG