Archiv

Offensiv gegen Politikmüdigkeit

bv; 23. Jun 2015, 14:33 Uhr
Bild: Bernd Vorländer --- Eröffneten die Ausstellung: Michaela Engelmeier und Klaus-Peter Flosbach.
ARCHIV

Offensiv gegen Politikmüdigkeit

bv; 23. Jun 2015, 14:33 Uhr
Gummersbach – Deutscher Bundestag macht in Gummersbach Station – Michaela Engelmeier (SPD) und Klaus-Peter Flosbach (CDU) eröffnen Wanderausstellung.
Eine Wanderausstellung des Deutschen Bundestags im Einkaufszentrum – das ist in der Tat ungewöhnlich. Für die oberbergische SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier allerdings kein Problem. „Die Ausstellung muss dahin, wo die Menschen sind“, so die Sozialdemokratin, die gestern gemeinsam mit ihrem CDU-Kollegen Klaus-Peter Flosbach die Schautafeln und Computerterminals im Einkaufszentrum „Bergischer Hof“ in Gummersbach vorstellte. Besucher erfahren viel über die Arbeitsweise des Parlaments und erhalten einen Einblick in die Tätigkeiten der Abgeordneten. Bereits im Jahr 2008 war eine Wanderausstellung erstmals im Oberbergischen zu Gast.


Sorgen machte sich Engelmeier über das schlechte Ansehen der Parlamentarier, die inzwischen als Projektionsfläche für jedweden Ärger der Menschen dienten. „Da ist uns einiges an Vertrauen verloren gegangen“, sagte die SPD-Politikerin. Mancher Unmut sei nachvollziehbar, doch versuche ein Teil der Bürger auch, die Gründe für alle möglichen, negativen Entwicklungen mit schlechter Politik zu begründen. Dies werde jedoch der Arbeit der Verantwortungsträger nicht gerecht. Bedrohlich sei zudem die Abnahme der Wahlbeteiligung. Wenn inzwischen bei einzelnen Stimmgängen nur noch jeder Zweite den Weg zur Wahlurne finde, sei dies ein enormes Warnzeichen für die Demokratie.

Die Ausstellung gastiert noch bis zum Wochenende in der Kreisstadt und kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Einkaufszentrums besucht werden. Gerade Schulklassen ermunterte Engelmeier, in den Tagen vor den Ferien den Unterricht in die Ausstellung zu verlegen.
  

  
WERBUNG