Archiv

Schüler machten den „Sozialführerschein“

Red; 25. Jun 2015, 16:07 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Schüler machten den „Sozialführerschein“

Red; 25. Jun 2015, 16:07 Uhr
Morsbach – 45 Schüler aus Morsbach bekamen im Rathaus die Sozialführerscheine von Bürgermeister Jörg Bukowski und Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger verliehen (AKTUALISIERT).
Ehrenamtlich und unabhängig von der Schule verbrachten 45 Morsbacher Jugendliche Zeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Hier gestalteten sie die Freizeit der Bewohner oder Kinder mit. Für dieses Engagement bekamen sie nun den Sozialführerschein verliehen. Bürgermeister Jörg Bukowski lobte in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit mit dem Team der Standortlotsinnen Morsbach sowie mit den Trägern der vielen sozialen Einrichtungen, die sich spontan zum Mitmachen bereit erklärten. Dr. Jorg Nürmberger, Sozialdezernent des Oberbergischen Kreises, wertete den Einsatz der Schüler als einen „Pluspunkt in jeder Hinsicht, nicht nur bei den bevorstehenden Bewerbungen der Jugendlichen, sondern auch in Bezug auf die demographische Entwicklung.“


Für den Großteil der 45 Teilnehmer war es die erste Erfahrung im persönlichen Umgang mit äl­teren oder behinderten Menschen. „Zuerst wusste ich nicht, wie ich mich verhalten soll, aber dann haben mir die Betreuer gezeigt, wie man mit den Menschen umgeht“, schilderte Anika Fehlberg ihre Erfahrungen im Behindertenzentrum. „Unsere Bewohner genießen diese Abwechslung vom Alltag und sind immer gespannt darauf, zu erfahren, wie junge Menschen heute leben“, so eine Betreuerin.

Zu Beginn ihres Einsatzes erhielten die Teilnehmer eine theoretische Einführung vor Ort. Am Ende erfolgte ein Abschlussgespräch und die Jugendlichen konnten ihre Erfahrungen mitteilen und bewerten sowie Anregungen und Kritik äußern. Das Zertifikat „Sozialführerschein“ soll junge Menschen dazu animieren, sich weiterhin ehrenamtlich zu engagieren und auch Gleichaltrige dafür zu begeistern.
WERBUNG