Archiv

5. Interkulturelle Woche beginnt mit Turnier der Kulturen

Red; 2. Jul 2015, 14:00 Uhr
Archivbild --- In diesem Jahr findet die Interkulturelle Woche zum fünften Mal im Oberbergischen Kreis statt.
ARCHIV

5. Interkulturelle Woche beginnt mit Turnier der Kulturen

Red; 2. Jul 2015, 14:00 Uhr
Oberberg - Die Interkulturelle Woche unter dem Motto „Vielfalt – das Beste gegen Einfalt“ findet vom 26. September bis 3. Oktober statt – Es werden noch Teilnehmer fir das Brennnballturnier gesucht.
Der Evangelische Kirchenkreis An der Agger und der Caritasverband Oberberg laden zur 5. Interkulturellen Woche ein. Diese steht unter dem Motto „Vielfalt – das Beste gegen Einfalt“ und findet vom 26. September bis 3. Oktober statt. Den Auftakt macht ein Brennballturnier in der Burstenhalle in Bergneustadt am 26. September. Zu diesem interkulturellen Sportereignis können sich alle Gruppen und Einrichtungen anmelden, die sich dem Anliegen der Interkulturellen Woche verbunden fühlen, wie Kulturvereine, Religionsgemeinschaften, Flüchtlingsinitiativen und internationale Schulklassen. Die Anmeldungen nimmt Pfarrerin Anja Karthäuser vom Evangelischen Kirchenkreis An der Agger entgegen unter Tel.: 02291/91 26 40 oder E-Mail: anja.karthaeuser@ekir.de.

Das Gesamtprogramm der Interkulturellen Woche reicht vom politischen Nachtgebet über Ausstellungen bis zu Filmnachmittagen und einem interkulturellen Nachmittag zum Thema „Maria“ mit christlichen und muslimischen Texten. Die Veranstalter der Interkulturellen Woche möchten möglichst viele Vereine, gesellschaftliche Gruppen, Initiativen in den Kommunen und Kirchengemeinden einladen, sich an der Gestaltung der Interkulturellen Woche zu beteiligen. Das entsprechende Programmformular kann unter anderem aus dem Internet heruntergeladen werden unter www.ekagger.de und unter www.caritas-oberberg.de.


Gabriele Goldschmidt, Leiterin des Fachdienstes für Integration und Migration des Caritasverbands Oberberg, ist zuversichtlich, dass noch mehr Veranstaltungen als in den Vorjahren zusammenkommen. Bis zum Beginn der Sommerferien können Veranstaltungen ins Programmheft aufgenommen werden.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst wird am Samstag, 3. Oktober, die Abschlussveranstaltung auf dem Gummersbacher Lindenplatz eröffnet. Zum Bühnenprogramm gehören Gesangs- und Tanzgruppen aus aller Welt sowie Stände mit Informationen und Köstlichkeiten aus anderen Ländern, um die Vielfalt auch im Oberbergischen zu feiern. „Zusammenleben in Vielfalt muss immer wieder neu eingeübt werden“: Darin sind sich Reinhard Kardinal Marx als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, und Metropolit Dr. Augoustinos von Deutschland, Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland, einig.

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Deutschen Bischofskonferenz und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Seit 40 Jahren gibt es die Interkulturelle Woche als Impulsgeber für Begegnung, Teilhabe und Integration, seit fünf Jahren im Oberbergischen Kreis.
WERBUNG