Archiv

Fast überall freie Fahrt auf der ehemaligen B 55

nh; 22. Jun 2015, 14:25 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- In Rebbelroth wurde am Wochenende die Asphalt-Deckschicht auf der L136 aufgetragen und seit den frühen Montagmorgenstunden herrscht wieder freie Fahrt auf der Verkehrsader.
ARCHIV

Fast überall freie Fahrt auf der ehemaligen B 55

nh; 22. Jun 2015, 14:25 Uhr
Oberberg - Am Wochenende wurde die Deckschicht auf der L 136, ehemals B 55, aufgebracht - Die fast zweijährige Baustelle zwischen Gummersbach-Derschlag und Dieringhausen ist Geschichte - Nur in Vollmerhausen wird noch gebaut.
Von Nils Hühn

Wer auf der L 136 zwischen Overath und Gummersbach-Derschlag unterwegs war, brauchte in den vergangenen Jahren Nerven aus Stahlseilen. Auch die Anwohner litten unter der Dauerbaustelle. Im Zuge der Herabstufung der B 55 zur L 136 wurde die Straße komplett saniert. Baustellen in Derschlag, Rebbelroth, Nierderseßmar, Vollmerhausen, Dieringhausen und auch Engelskirchen gehörten zum Straßenbild. Doch am vergangenen Wochenende wurde die letzte Asphalt-Deckschicht in Rebbelroth aufgetragen und damit heißt es „Freie Fahrt“, wie Projektleiter Heinz Thorn von Straßen NRW in Gummersbach mitteilen konnte.


Seit dem Sommer 2013 wurde fast ohne Unterbrechung auf der Strecke gebaut, die seit Anfang des Jahres L 136 heißt. Die Hinweisschilder kündigten ein Ende der Baumaßnahme für das Frühjahr 2015 an. Und am letzten Frühlingswochenende war es dann auch soweit und die letzten Arbeiten wurden vorgenommen. Der heutige Berufsverkehr konnte ohne Behinderungen rollen. „In den kommenden Tagen werden noch die Straßenverkehrs-schilder angebracht“, berichtete Thorn, dass noch kleinere Arbeiten erledigt werden müssen. Die letzten rot-weißen Warnbaken, die ebenfalls schon zum Erscheinungsbild der L1 36-Anlieger gehörten, wurden heute Morgen eingesammelt (Bild). Einzig an der Kreuzung L 136/B 256 in Vollmerhausen wird noch bis zum Jahresende weitergebaut. Die Stichstraße zum Zubringer wird zum 1. Januar 2016 von einer Bundesstraße zur Landstraße hinabgestuft. Bis dahin wird auch dieser Abschnitt komplett saniert. Ab dem neuen Jahr soll dann tatsächlich die komplette L 136 frei von jeglichen Baustellen sein.
WERBUNG