Archiv

Aufstiegstänze und Bierduschen im Platzregen

nh,lo; 21. Jun 2015, 19:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Eine schöne Bierdusche wurde Aufstiegstrainer Thorsten Prangenberg von seinem erfolgreichsten Torschützen Georgios Xanthoulis verpasst.
ARCHIV

Aufstiegstänze und Bierduschen im Platzregen

nh,lo; 21. Jun 2015, 19:05 Uhr
Oberberg - Mit Donnerschlägen, Platzregen, Bengalos und Raketen feiert Dieringhausen die Rückkehr in die Kreisliga A - Loope steigt dank Asbachtaler Schützenhilfe in die Kreisliga B auf.

Aufstieg/Verbleib Kreisliga A  

TuRa Dieringhausen – Rot-Weiß Olpe 3:2 (1:1).

Während der Himmel seine Schleusen öffnete und es wie aus Eimern schüttete, lagen sich Fans und Spieler von TuRa Dieringhausen glücklich in den Armen. Soeben hatten die Gastgeber mit einem 3:2-Sieg über Olpe das letzte Kreisliga-A-Ticket gebucht. „Das ist einfach unbeschreiblich. Wir werden jetzt richtig feiern“, kündigte ein völlig durchnässter TuRa-Coach Thorsten Prangenberg an. Im Hintergrund stieg der 1. Vorsitzende Thorsten Rinker auf einen Tisch und verkündete: „Freibier für alle!“ Nach sieben Spielzeiten in der Kreisliga B kehrt Dieringhausen als Tabellenzweiter und Sieger der Relegation über Olpe und Kürten in das Oberhaus des Fußballkreises Berg zurück. Dabei machte lediglich die Anzahl geschossener Tore den Unterschied zugunsten Dieringhausens aus.


[Marius Reinelt erzielte das Tor des Tages zum 3:1 für Dieringhausen.]

Für den Aufstieg benötigte Dieringhausen einen Sieg mit zwei Toren Unterschied oder ein 3:2, 4:3, 5:4... Mit dem 3:2-Erfolg gegen Olpe erzielte die TuRa eine Punktlandung. Bis dahin mussten die gut 800 Zuschauer am Hammerhaus, die für die Roten waren, lange zittern. Nach nervösem Spielbeginn übernahmen die Hausherren ab der achten Minute das Kommando. Georgios Xanthoulis und Pascal Nohl vergaben eine Doppelchance, weil Rot-Weiß-Keeper Max Zimmermann überragend hielt. Xanthoulis vergab wenig später erneut, aber mit einem Fernschuss von Marcel Mertens, den Zimmermann offensichtlich unterschätzt hatte, fiel das 1:0. Fast im direkten Gegenzug packte Jan-Lukas Jonen die Sense im eigenen Strafraum aus und holte Michael Wendeler von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jan Schneider eiskalt ins obere linke Eck.


Olpes Kapitän Nico Weiss fälschte wenig später einen Ball so unglücklich ab, dass er nur haarscharf über das eigene Tor segelte. Das Tempo der Anfangsphase nahm Mitte der Halbzeit merklich ab. Durch ein Luftloch von Sascha Jonen am eigenen Strafraum tauchte Olpes Torschütze Schneider frei vor TuRa-Keeper Benedikt Mecke auf, der in überragender Manier parierte. In der 34. und 37. Minute knallten die Schüsse von Marcel Sesto und Nohl nur an die Latte des gegnerischen Tores. Die Hausherren hatten bis zur Pause noch drei weitere gute Einschussmöglichkeiten, aber es blieb beim 1:1. Damit wäre Kürten aufgestiegen. Die Montanen waren mit gut 100 Mann angereist und unterstützten den Gemeindenachbarn lautstark.


[Während es donnerte und kräftig regnete, lagen sich die TuRa-Spieler in den Armen und bejubelten den Aufstieg.]

„In der Pause ist es etwas lauter geworden“, forderte Prangenberg von seiner Mannschaft noch mehr. Bereits nach acht Minuten schickte er sein Team unverändert wieder auf den Platz. Zu Beginn tasteten sich die Mannschaften wieder ab, aber in der 54. Minute war TuRa-Toptorjäger Georgios Xanthoulis zur Stelle. Nachdem Max Zimmermann zwei Schüsse von Marius Reinelt parieren konnte, war der Stürmer da, wo ein Knipser stehen muss, und grätschte den Ball am Boden liegend über die Linie. Prangenberg peitschte seine Jungs weiter nach vorne und nun merkte man den Gastgebern an, dass sie den nächsten Treffer wollten. In der 65. Minute fuhr Dieringhausen einen Konter. Xanthoulis legte im Strafraum auf Reinelt ab, der aus drei Metern keine Probleme hatte und zum 3:1 einschob. Nach dem Tor ließ sich Reinelt von Krämpfen geschüttelt fallen und wurde von einer feiernden TuRa-Spielertraube begraben.


[Marcel Mertens machte auf der linken Seite mächtig Dampf und erzielte das 1:0 für Dieringhausen.]

Eigentlich hätte Reinelt schon vorher ausgewechselt werden sollen, aber erst nach dem entscheidenden Treffer war Schluss. Die lautesten TuRa-Fans standen auf dem Balkon am Hammerhaus und feierten den Torschützen mit „Marius Reinelt Fußballgott“-Rufen. Beide Teams kämpften nun mit offenem Visier. Olpe wollte sich noch nicht geschlagen geben, was man den Rot-Weißen hoch anrechnen muss. „Wir hatten uns aber noch mehr vorgenommen und wollten unbedingt gewinnen“, sagte Co-Trainer Rainer Broich enttäuscht.

Dieringhausen wusste, dass Olpe noch zwei Tore schießen musste, und agierte in der Schlussphase äußerst souverän. Als in der Nachspielzeit schon die Aufstiegs-T-Shirts ausgepackt wurden, schoss Christoph Pomrehn das 3:2. Direkt danach pfiff der gute Schiedsrichter Thomas Neumann ab. Während es wie bereits eingangs beschrieben mittlerweile wie aus Eimern schüttete, hüpften die TuRaner über den Platz, stimmten im Regen eine „Humba“ an und feierten ausgelassen die Rückkehr in die Kreisliga A. Ein Feuerwerk und bunte Bengalos sorgten für einen passenden Rahmen. „Wir werden jetzt einige Tage feiern, ehe es am Freitag auf Abschlussfahrt nach Bad Neuenahr geht“, freute sich Prangenberg, der in seiner Premierensaison auf Anhieb den Aufstieg schaffte.

Tore
1:0 Marcel Mertens (16.), 1:1 Jan Schneider (18. Foulelfmeter), 2:1 Georgios Xanthoulis (54.)3:1 Marius Reinelt (65.), 3:2 Christoph Pomrehn (90.+2).

Liveticker vom TuRa-Aufstieg zum Nachlesen
   

[100 Kürtener drückten Olpe vergebens die Daumen.]

Relegation Aufstieg zur Kreisliga B

Jan Wellem Bergisch Gladbach – Sportfreunde Asbachtal 2:3 (0:1).

Obwohl die Asbachtaler seit vergangenem Mittwoch aus dem Rennen waren, wollten sie sich nichts nachsagen lassen und gingen die Partie hoch motiviert an. Mirco Sievers sorgte nach einer Viertelstunde für die verdiente Führung, die auch zur Pause Bestand hatte. Die Bergisch Gladbacher benötigten einen Sieg mit zwei Toren Vorsprung und glichen kurz nach dem Seitenwechsel aus. Doch mehr hatte der Vizemeister der Staffel 4 nicht zu bieten. Als Jan Zöller zum 1:2 traf, waren die Hoffnungen der Jan Wellem-Kicker endgültig zerstört, der neuerliche Ausgleich bedeutete lediglich Ergebniskosmetik. Niklas Klein markierte den Schlusspunkt - und versetzte damit die zahlreich mitgereisten Fans des ASC Loope in Verzückung. Dank des Erfolgs der Sportfreude steigt das Team von Trainer Tobias Meier in die Kreisliga B auf.


[Pascal Nohl arbeitete nach der 3:1-Führung viel zurück und wurde kurz vor Schluss völlig ausgepumpt ausgewechselt.]

„Die Asbachtaler haben eine Riesenmoral gezeigt und sich unglaublich reingehängt. Mir fehlen die Worte“, dankte Meier den Sportfreunden für die Schützenhilfe und kündigte eine Prämie in flüssiger Form an. „Wir werden uns erkenntlich zeigen“, schmunzelte er. Gefeiert wird beim ASC spontan – und ausgiebig. „Wir fahren nach Loope und dort wird es wahrscheinlich in den frühen Morgenstunden enden.“ Sportfreunde-Coach Michael Kuhn betrachtete den letztlich wertlosen Sieg mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Spielerisch waren wir die beste Mannschaft in der Relegationsrunde, aber leider hat es nicht gereicht. Mit der heutigen Leistung bin ich zufrieden. Wir können mit einem guten Gefühl in die Sommerpause gehen und greifen im nächsten Jahr wieder an.“

Tore
0:1 Mirko Sievers (17.), 1:1 Marcel Dominick (51.), 1:2 Jan Zöller (81.), 2:2 Marcel Dominick (87.), 2:3 Niklas Klein (87.).


Aufstieg/Verbleib Kreisliga A

Sonntag, 14. Juni
Rot-Weiß Olpe - Montania Kürten 1:2

Mittwoch, 17. Juni
Montania Kürten - TuRa Dieringhausen 1:1

Sonntag, 21. Juni
TuRa Dieringhausen - Rot-Weiß Olpe 3:2

Tabelle
1. TuRa Dieringhausen 4:3 Tore, 4 Punkte   
2. Montania Kürten 3:2 Tore, 4 Punkte
3. Rot-Weiß Olpe 3:5 Tore, 0 Punkte


[Georgios Xanthoulis stand beim 2:1 goldrichtig und bewies einmal mehr seinen hervorragenden Torriecher.]

Aufstieg in die Kreisliga B

Sonntag, 14. Juni
Sportfreunde Asbachtal – ASC Loope 3:4

Mittwoch, 17. Juni
ASC Loope – Jan Wellem Berg. Gladb. 1:1

Sonntag, 21. Juni
Jan Wellem Berg. Gladb. - Sportfreunde Asbachtal 2:3

Tabelle
1. ASC Loope 5:4 Tore, 4 Punkte
2.  Sporfreunde Asbachtal 6:6 Tore, 3 Punkte 
3. Jan Wellem Bergisch Gladbach 3:4 Tore,  1 Punkt    
WERBUNG