Archiv

Ein schwarzer Tag für die oberbergischen Teams

lo; 21. Jun 2015, 11:10 Uhr
Bilder: Björn Loos --- Dem SSV Bergneustadt (grüne Trikots) blieb der Sprung in die Bezirksliga verwehrt.
ARCHIV

Ein schwarzer Tag für die oberbergischen Teams

lo; 21. Jun 2015, 11:10 Uhr
Oberberg - Erfolg im Rückspiel reicht der U19 des TuS Lindlar nicht zum Bezirksliga-Klassenerhalt - Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga: Wiehler U16 steigt nach 1:5 in Niehl ab, Bergneustädter Aufholjagd bleibt aus (AKTUALISIERT).
Qualifikation zur A-Junioren Bezirksliga

SV Vorgebirge – TuS Lindlar 1:2 (0:1).

Die A-Junioren des TuS Lindlar treten den bitteren Gang in die Sonderstaffel an. Nach der 1:3-Niederlage vor einer Woche reichte der Sieg beim SV Vorgebirge nicht. „Wir haben den Klassenerhalt im Hinspiel verdaddelt“, wollte Trainer Thomas Miebach seinen Jungs heute keinen Vorwurf machen. „Die Mannschaft hat große Moral gezeigt.“ Der TuS erwischte einen Start nach Maß und ging nach fünf Minuten durch Nico Klein in Führung. David Strauß und Dean-Robin Paes hätten den Vorsprung ausbauen können. Auf der Gegenseite retteten das Aluminium und Keeper Pascal Schmitz jeweils einmal. Helle Aufregung herrschte in der 38. Minute: Paes steuerte alleine auf den Kasten zu und wurde nach Ansicht der Gäste unsanft von den Beinen geholt. Doch der Unparteiische entschied nicht auf Rot und Elfmeter, sondern sprach den Gastgebern einen Freistoß zu.




[Fabian Kalafat beim Versuch, den Ball zu erorbern.]

Miebach war auf 180: „Wie man in solch einem wichtigen Spiel diese Fehlentscheidung treffen kann, ist mir unbegreiflich.“ Mit zunehmender Spieldauer musste Lindlar immer risikoreicher agieren und kassierte den Ausgleich nach einem Konter. Christoph Baumhekels 1:2 kam zu spät. „Der Gegner hatte zweimal Glück mit den Schiedsrichtern und hat davon profitiert, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben“, haderte Miebach, der das Team auch im kommenden Jahr trainieren wird. „Unser Ziel ist, so schnell wie möglich wieder aufzusteigen“, so der Coach.        

Tore
0:1 Nico Klein (5.), 1:1 (83.), 1:2 Christoph Baumhekel (90.).


Qualifikation zur B-Junioren Bezirksliga

CfB Ford Niehl – FV Wiehl II 5:1 (3:1).

Nach nur einem Jahr ist das Bezirksliga-Abenteuer für die Wiehler U16 schon wieder beendet. Das Team von Peter und Tristan Schneider konnte den knappen Vorsprung aus dem Hinspiel nicht verteidigen. Niehl egalisierte das Gesamtergebnis nach vier Minuten. Kurz darauf ereignete sich eine Schlüsselszene, als der Niehler Torwart Zeki Kara an der Strafraumkante foulte, die Aktion jedoch lediglich mit einer Zeitstrafe sanktioniert wurde (13.). Doppelt bitter: Bei einem vergleichbaren Vergehen kassierte FV-Schlussmann Leon Schmidtke eine Hinausstellung. „Die Rote Karte für Leon war berechtigt, aber dann hätte der Schiedsrichter vorher auch den gegnerischen Keeper vom Platz stellen müssen“, ärgerte sich Schneider.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste bereits mit 1:3 ins Hintertreffen geraten. Nach dem Ausgleich von Tolga Kaya nutzten die Hausherren einen katastrophalen Abspielfehler zur neuerlichen Führung, der dritte Treffer resultierte aus einem Eigentor. Im Vergleich zum ersten Duell wirkten die Wiehler verunsichert, die Körpersprache fehlte. Außerdem war Schneider zu Umbauarbeiten in der Abwehrreihe gezwungen, weshalb man Stürmer Dennis Cetintas, der viermal knipste, nicht in den Griff bekam. Zu allem Überfluss verlor Sven Giesler während des ersten Durchgangs eine Kontaktlinse und musste mangels Ersatz ausgewechselt werden. „An diesem Tag ist alles zusammenkommen“, so Schneider. Der Elfer zum 4:1 besiegelte den Abstieg frühzeitig. „Wir haben nicht das gespielt, was wir können und keine Antwort auf die aggressive Spielweise der Niehler gefunden. Einige Jungs haben einen 80-Prozent-Tag erwischt. Das reicht dann nicht“, bilanzierte Schneider.    

Tore
1:0 (4.), 1:1 Tolga Kaya (15.), 2:1 (17.), 3:1 (35. Eigentor), 4:1 (43. Foulelfmeter), 5:1 (63.).  

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen den Wiehler Torwart Leon Schmidtke (40. Notbremse).
Rot gegen einen Niehler Akteur (54. Schiedsrichterbeleidigung).



[Bünyamin Dogan (Mitte) vergab die beste SSV-Chance.]

SSV Bergneustadt – Union Schafhausen 0:0.

Die Bergneustädter hätten einen Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied benötigt, um sich für die Bezirksliga zu qualifizieren. Dass die Hypothek aus der Vorwoche zu groß war, wurde schnell deutlich. Die beiden Defensivreihen bestimmten das Spielgeschehen, Torraumszenen waren absolute Mangelware. Die erste nennenswerte Chance besaßen die Gäste: Matthias Arntz scheiterte am Außenpfosten (25.). Die Hausherren waren bemüht, eine Aufholjagd zu starten, fanden aber kein Mittel, die Schafhausener Abwehr zu knacken. Einen Schuss von Fabian Kalafat hielt Keeper Florian Boschke im Nachfassen fest (34.).

Nach der Pause war der eingewechselte Bünyamin Dogan alleine durch. Sein Lupfer landete in den Armen Boschkes (52.), der im Anschluss nicht mehr ernsthaft geprüft wurde. Schafhausen vergab zum Schluss einige aussichtsreiche Kontergelegenheiten. SSV-Torwart Florian Mertens verhinderte mit einer starken Fußparade, dass der Gegner auch im zweiten Aufeinandertreffen die Oberhand behielt (75.). „Die Jungs haben sich ordentlich verkauft. Ohne die besonderen Umstände im Hinspiel, wo die katastrophalen Platzverhältnisse eine große Rolle gespielt haben, wäre die Chance, sich durchsetzen, groß gewesen“, meinte Bergneustadts Jugendleiter Marc Valbert.         

Tore
Fehlanzeige.
  



Ergebnisse

Qualifikation A-Jugend Bezirksliga
TuS Lindlar - SV Vorgebirge 1:3, 2:1

Qualifikation B-Jugend Bezirksliga
FV Wiehl II - CfB Ford Niehl 2:1, 1:5
FC Union Schafhausen - SSV Bergneustadt 5:1, 0:0.
WERBUNG