Archiv

Gitarrenvirtuose kommt in die Kreisstadt

Red; 17. Aug 2015, 13:37 Uhr
Bild: privat --- Luciano Marziali gilt als einer der besten italienischen Gitarristen seiner Generation.
ARCHIV

Gitarrenvirtuose kommt in die Kreisstadt

Red; 17. Aug 2015, 13:37 Uhr
Gummersbach - Der in Bergamo geborene und in Köln lebende Luciano Marziali präsentiert am 18. September ein Folkloreprogramm: von der Volksmusik des 15. Jahrhunderts bis zur brasilianischen Choro.
Luciano Marziali, künstlerischer Leiter der Reihe „Magia della chitarra”, trägt seinen Teil zum Konzertreigen in der Halle 32 bei: Der im italienischen Bergamo geborene Gitarrenvirtuose spielt Folklore. Und zwar im besten Sinne – die Bandbreite seines Soloprogramms reicht von Volksmusik aus dem 15. Jahrhundert bis zur brasilianischen Choro und Samba, von Django Reinhardt bis Paco de Lucia. Darüber hinaus sorgt er mit der italienischen Tarantella regelmäßig für Begeisterung im Publikum. Insgesamt unterstreicht Luciano Marzialis Folklore-Programm erneut sein hohes Maß an Virtuosität, gepaart mit frischer Vielseitigkeit.


Die hat er in der Vergangenheit nicht nur solo gezeigt, sondern ebenso als Mitglied verschiedener kammermusikalischer Besetzungen in ganz Europa und in Südamerika: im Duo mit dem deutschen Gitarristen Tobias Kassung, in dem Gitarrenquartett „Fénix – International Guitar Quartet” neben den Gitarristen Prof. Hubert Käppel, Sotiris Malasiotis und Piraí Vaca und als Solist mit den Orchestern Junge Philharmonie Köln, WDR Sinfonie Orchester, WDR Rundfunk Orchester und Sinfonietta Köln unter der Leitung von hochgeschätzten Dirigenten wie etwa Semyon Bychkov.

Nicht umsonst gilt Luciano Marziali als einer der besten italienischen Gitarristen seiner Generation, sowohl was sein technisches Können als auch seine interpretatorische Sensibilität und Tiefe angeht. Der mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnete Instrumentalist lebt seit Jahren in Köln, wo er neben seiner Konzerttätigkeit die Kunst des Gitarrenspiels lehrt und verschiedene kammermusikalische Besetzungen betreut.

Einlass: 19:30 | Südfoyer
Ort: Halle | auf der Bühne
Veranstalter: KultGM
Vorverkauf: 13,10 Euro
Abendkasse: 15,00 Euro
Ermäßigung: keine
WERBUNG