Archiv

Ein Ausflug in vergangene „Schul“-Zeiten

Red; 15. Jun 2015, 16:54 Uhr
Bild: privat --- Der BGV-Vorsitzende Dr. Alexander Rothkopf (li.) stöbert mit anderen Mitgliedern in alten Schulunterlagen.
ARCHIV

Ein Ausflug in vergangene „Schul“-Zeiten

Red; 15. Jun 2015, 16:54 Uhr
Reichshof – Bergischer Geschichtsverein besuchte die ehemalige Zwergschule in Mennkausen, die von Architekt Ortwin Hillnhütter in ein Wohnhaus umgebaut wurde.
25 Mitglieder und Gäste der Abteilung Oberberg des Bergischen Geschichtsvereins trafen sich in Reichshof-Mennkausen zum historischen Stammtisch. Eingeladen hatte der Architekt Ortwin Hillnhütter, der er sich in der alten Volksschule von 1869 ein Domizil mit Garten geschaffen hat. Die Schule bestand als Zwergschule bis 1972, versorgte zuletzt im Dorf noch 40 Kinder, die danach längere Schulwege in Kauf nehmen mussten.

Der Architekt hat von der alten Bausubstanz und dem Schulgarten durch maßvollen Umbau und Restaurierung vieles erhalten. Früher hatte noch der Lehrer über dem Klassenraum im Schulhaus gewohnt. Klassenraum wie auch Lehrerwohnung waren jetzt modernisiert und wohnlich hergerichtet. Ortwin Hillhütter erläuterte seinen Gästen die Renovierungsarbeiten und behutsamen Modernisierungen, die das Fachwerkidyll für ein Familienleben und seinen Beruf nutzbar machen.

Darüber hinaus ist es ihm gelungen, eine ältere Scheune auf dem Grundstück  zu einem weiteren Wohnhaus zu gestalten. Danach konnten noch weitere alte Scheunen aus dem Oberbergischen vor dem Verfall gerettet werden. Sie wurden sorgfältig abgebaut, auf dem alten Schulgrundstück wieder aufgebaut und ebenfalls einer modernen Nutzung zugeführt, ohne dass der historische Charakter verloren ging. So ist hier ein kleines Dorfensemble entstanden.

Hillnhütter zeigte auch Relikte, die aus dem alten Schulbetrieb übrig geblieben waren. Die Geschichtsfreunde konnten in alten Schulheften stöbern. Der ehemalige Volksschullehrer aus der Nachbarschaft, Wilfried Hahn, gab noch Geschichten aus dem Schulbetrieb jener Zwergschulen zum Besten, an denen er lange als Lehrer tätig war.
  
WERBUNG