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Von der Raupe bis zum Schmetterling

Red; 15. Jun 2015, 16:53 Uhr
Bild: privat --- Die Klasse 3b mit (Reihe oben v. li.) Benno Wendeler, Direktor der Direktion Oberberg der Kreissparkasse Köln, den Lehrerinnen Katharina Berthold und Birgit Meckel, Christian Brand, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln und Schulleiterin Susanne Schöpf.
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Von der Raupe bis zum Schmetterling

Red; 15. Jun 2015, 16:53 Uhr
Marienheide – Die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln fördert die Grundschule in Marienheide – So konnten Schüler das Projekt „Lebenszyklus eines Schmetterlings“ durchführen, heute präsentierten sie die Ergebnisse.
TuWaS steht für "Technik und Naturwissenschaften an Schulen" - eine Initiative, unter deren Dach Unternehmen technischen und naturwissenschaftlichen Unterricht in Grundschulen fördern, um schon in dieser Altersgruppe über anschauliches Material und spannende Experimente die Begeisterung für diese Fächer zu wecken. Gleich 20 Grundschulen unterstützt die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln mit "TuWaS!". Eine davon: die Heier Grundschule in Marienheide.

Da zeigten die und Schüler der Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Katharina Berthold heute, was sie mit TuWaS über den Lebenszyklus eines Schmetterlings gelernt haben. Im Beisein von Schulleiterin Susanne Schöpf und Christian Brand, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln, sowie Benno Wendeler, Direktor der Direktion Oberberg der Kreissparkasse Köln, erläuterten die Kinder, wie sie im Klassenzimmer die Entwicklung des Distelfalters mitverfolgen konnten: von der winzigen Raupe über das Puppenstadium bis hin zu einem erwachsenen Schmetterling. Die Kinder haben dabei gelernt, sorgfältig zu beobachten, ihre Beobachtungen zu dokumentieren, miteinander zu kommunizieren und sich mit den Bedürfnissen eines Lebewesens vertraut zu machen.


„Die Distelfalter haben die gesamte Schule begeistert", erzählte Schulleiterin Schöpf. „Es war für die Kinder sehr motivierend, so nah den Lebenszyklus von der Raupe bis zum Schmetterling zu beobachten." Mit Blick auf die Forscherhefte, die die Kinder erstellt haben, sagte die Schulleiterin: „Hier zeigt sich das hohe Niveau, auf dem bereits unsere Kinder dank der TuWaS!-Experimentiereinheit arbeiten konnten."

Brand freute sich über die Begeisterung der Schüler und gab einen kurzen Überblick über das Ziel der Bildungs-Stiftung: „Mit der Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln fördern wir systematisch Bildungsprojekte in der Region: Angefangen bei Vorlesebibliotheken für Kindertagesstätten bis hin zu Projekten der kulturellen Bildung. Mit TuWaS! unterstützen wir ein erfolgreiches Projekt der MINT-Förderung an Grundschulen. Die Heier Grundschule gehört zu ausgesuchten Schulen im Oberbergischen Kreis, die diese Unterstützung in Anspruch nehmen können."

Für weiteres TuWaS-Engagement warb Sylvia Hüls, die sich als Projektkoordinatorin bei der Industrie- und Handelskammer zu Köln um die TuWaS-Initiative kümmert. Zugleich dankte sie der Kreissparkasse Köln: „Wir freuen uns über diesen Start der Kooperation mit einem starken Partner, der Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln. Dadurch gelingt es, Grundschulen mit ihren Lehrern wie auch die Schüler auf den Weg zu bringen, sich strukturiert und praxisorientiert mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen."
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