Archiv

Die Feuerwehr spielerisch kennenlernen

fk; 14. Jun 2015, 03:05 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Spannende Schau-Übung der Jugendfeuerwehr Morsbach für die kleinen und großen Gäste.
ARCHIV

Die Feuerwehr spielerisch kennenlernen

fk; 14. Jun 2015, 03:05 Uhr
Morsbach – Die Freiwillige Feuerwehr in Morsbach konnte ihren ersten Kinder- und Jugendtag als vollen Erfolg verbuchen.
Vor und im Gerätehaus des Löschzugs 1 der Feuerwehr Morsbach tummelten sich am Samstag viele potentielle Nachwuchslöscher mit ihren Eltern. Die Floriansjünger hatten zum ersten Kinder- und Jugendtag eingeladen.

Eine Feuerwehr-Hüpfburg hatten sie dafür extra aus Bornheim geholt und die Kinder eroberten sie im Sturm. Gleich nebenan stand das HLF 20, das Hilfleistungs-öschgruppen-Fahrzeug für Brände und technische Einsätze. Hier erfüllten sich viele Jungen den Traum einmal am Steuer eines großen Feuerwehrautos zu sitzen. Geduldig erklärten die Feuerwehrmänner die Technik und Geräte. Dosenwerfen, Luftballon-Wettbewerb, Kinderschminken, der Kinderclown und Wurfbude – überall gab es etwas zu erleben und zu gewinnen. Besonders Mutige stapelten einen Kistenturm, während sie dabei immer höher kletterten. Für das leibliche Wohl gab es frisch gebackene Waffeln und leckeren Kuchen von den Frauen der Feuerwehrmänner, einen Eisstand und Popcorn.


Mit dem Ziel, schon die Kleinsten auf die Arbeit der Feuerwehr aufmerksam zu machen und die Möglichkeiten der Feuerwehr aufzuzeigen, wie sie Menschen in Notlagen helfen kann, wurde der Kind- und Jugendtag ins Leben gerufen. Zwar gibt es für jeden Kindergarten einmal im Jahr den Besuch in der Feuerwehr zur Brandschutzerziehung. Doch in den vier Stunden mit viel Spiel und Spaß gelang es allen Kindern und Jugendlichen die Arbeit und Gemeinschaft der Feuerwehr näher zu bringen. Dazu gehörte auch die Schau-Übung der Jugendfeuerwehr, die die kleinen und großen Gäste aus sicherer Entfernung beobachteten.



Im Vorfeld gab es einen Malwettbewerb für die vier Kindergärten im Ort, erzählte Marco Kötting, Vorsitzender des Fördervereins. Im Aufenthaltsraum waren alle Bilder ausgestellt. Bürgermeister Jörg Bukowski prämierte je drei aus jedem Kindergarten. Diese werden nun eine Woche im Rathaus präsentiert. Die Künstler der prämierten Bilder bekamen eine Tasche voll mit Feuerwehr-Überraschungen, darunter eine Butterbrotdose und ein Kinder-Feuerwehr-Helm. Einen großen Dank sprach Christoph Theisen den Sponsoren des ersten Kinder- und Jugendtages aus. „Ohne unsere Unterstützer wäre das alles gar nicht möglich“.

Die Ergebnisse des Malwettbewerbs gibt es hier.
WERBUNG