Archiv

Ehrenamt fördert das Gefühl von Zusammenhalt

uh; 13. Jun 2015, 18:23 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Ehrenamt fördert das Gefühl von Zusammenhalt

uh; 13. Jun 2015, 18:23 Uhr
Wiehl - Die Stadt würdigte das Ehrenamt mit seinem eigenen Tag, zu dem viele Helfer auf dem Festgelände am Wiehler Bismarckturm erschienen.
Bürgermeister Werner Becker-Blonigen betonte gestern Abend in seiner Festrede die Bedeutung des Ehrenamtes. „Jene Helfer in Vereinen oder Institutionen halten die Gemeinschaft zusammen und sorgen für ein gutes soziales Klima“, fand Wiehls erster Bürger anerkennende Worte.

Er dankte besonders der Sparkasse Wiehl und der Bielsteiner Brauerei für die finanzielle Unterstützung, die diese Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht haben. Manfred Bösinghaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wiehl, verwies auf den demografischen Wandel und die Notwendigkeit, besonders junge Leute für das Ehrenamt zu gewinnen. Die Sparkasse Wiehl hat mit der Aktion „Junge Engel“ bisher zwei jugendliche, ehrenamtliche Helfer mit je 1.000 € für ihr Engagement ausgezeichnet. „Ob Ehrenamt oder bürgerschaftliches Engagement, ob Politik, Kirche, Vereine, Unternehmen, Nachbarschaft, Jugend, Senioren oder soziales Engagement. Wer sich hier aktiv einbringt, sorgt für ein gutes soziales Klima“, führte Becker-Blonigen weiter aus. Bürgerengagement und Ehrenamt seien wichtige Elemente zur Zukunftsgestaltung.
 


Unter den Ehrengästen an diesem Abend, die sich über Auszeichnungen freuen durften, war auch Rita Jonen. Sie ist seit fünf Jahren ehrenamtlich im TV Oberbantenberg tätig. Michael Röser, seit 15 Jahren im Karnevalsverein Bielstien, ist seit April dieses Jahres erster Vorsitzender des Vereins. Jasmin Satman gehörte zu den Bielsteiner Raketen, Margarete Biadatz ist zweite Kassiererin im KVB. Beide sind seit Jahren Mitglied im Karnevalsverein. Diana Hackländer und Katrin Schürholz haben 1989 bei der DLRG schwimmen gelernt. Beide arbeiten dort inzwischen ehrenamtlich.  
WERBUNG