Archiv

CVJM-A-Jugend rückt in Nordrheinliga nach

Red; 12. Jun 2015, 21:32 Uhr
ARCHIV

CVJM-A-Jugend rückt in Nordrheinliga nach

Red; 12. Jun 2015, 21:32 Uhr
Wiehl - Nachdem der Verein erst noch verzichtet hatte, nimmt man die kurzfristige Gelegenheit, in die gemeinsame Oberliga mit dem Niederrhein nachzurücken, wahr.
Am Ende ging alles ganz schnell. Nachdem Kalle Breuer, Vizepräsident Jugend im Handballverband Mittelrhein und gleichzeitig Staffelleiter der Nordrheinliga, in Oberwiehl angerufen und den noch freien Platz in der gemeinsamen Oberliga von Mittelrhein und Niederrhein angeboten hatte, kamen Sportausschuss, Trainer und Mannschaft, nach Abwägung aller Faktoren, zu einer klaren Entscheidung. „Wir freuen uns auf die Herausforderung in der neuen Liga und wollen zeigen, dass wir zurecht nachrücken“, ist A-Jugend-Trainer Bastian Schneider begeistert von der Chance in der neuen Spielklasse an den Start zu gehen. Diese Möglichkeit war erst dadurch entstanden, dass der Neusser HV die Bundesligaqualifikation verpasst hatte und als elfte Mannschaft in die Nordrheinliga einsortiert wurde und entsprechend noch ein zwölfter Verein gesucht wurde.



Ursprünglich hatte Oberwiehl seine A-Jugend nur für die Mittelrheinliga gemeldet, da viele Spieler zusätzlich auch in der zweiten Herrenmannschaft eingesetzt werden. In der HVM-Qualifikation pflügte das Team von Bastian Schneider und Co-Trainer Chris Koch aber ohne Punktverlust durch die Gruppenphase und zeigte sich von seiner besten Seite. Neben dieser Stärke im sportlichen Bereich sprechen auch organisatorische Faktoren für den Gang in die Nordrheinliga. „Der zeitliche Aufwand ist nicht viel höher als auf Mittelrheinebene“, sieht CVJM-Jugendwart Soeren Marenbach verhältnismäßig  kurze Auswärtsfahren auf die Mannschaft zukommen. Neben den weiteren Mittelrhein-Mannschaften aus Bonn, Siebengebirge, Rheinbach und Rösrath spielen unter anderem auch Teams aus dem Solinger Raum in der Liga. 

Neben der männlichen A-Jugend haben es mit der weiblichen A (als amtierender HVM-Titelträger in der Oberliga gesetzt) und mit der männlichen und weiblichen C-Jugend (jeweils Verbandsliga) drei weitere CVJM- bzw. JSG-Teams auf die HVM-Ebene geschafft. „Wir sind im Jugendbereich recht gut aufgestellt“, zeigt sich Soeren Marenbach entsprechend zufrieden mit dem Status quo der Jugendabteilung. Mit insgesamt 15 Jugendteams startet Oberwiehl in der kommenden Saison auf Kreis- und Verbandsebene.
  
WERBUNG