Archiv

Im Chaos versunken

lo; 11. Jun 2015, 15:41 Uhr
Keeper Sebastian Korioth war einer der wenigen, der bis zum Ende alles gegeben hat. Von seinen Vorderleuten wurde er häufig im Stich gelassen.
ARCHIV

Im Chaos versunken

lo; 11. Jun 2015, 15:41 Uhr
Wiehl – Der BV 09 Drabenderhöhe leidet nach dem Bezirksliga-Abstieg und einem denkwürdigen Spielerexodus unter großen Turbulenzen und muss einen kompletten Neuanfang starten.
„Unter anderen Bedingungen wäre mehr möglich gewesen. Zum Schluss ist alles im Chaos versunken.“ Beim BV 09 Drabenderhöhe führte Trainer Jan Kordt ein Unternehmen an, das im Nachhinein als Himmelfahrtskommando bezeichnet werden muss. Es haperte nicht nur sportlich an allen Ecken und Enden. Die Abteilungsleitung beschwor mit der Ankündigung vom Ende des „Scheckbuchfußballs“ eine Gemengelage herauf, die in nichts anderem als dem Absturz in die Kreisliga A münden konnte. Das Tischtuch zwischen Spielern und Vorstand war zerschnitten, die Akteure schauten sich frühzeitig nach anderen Vereinen um, die Motivation rutschte in den Keller.  



Probleme gab es von Beginn an, was Kordt auch mit der Kaderzusammenstellung begründet. „Die Mannschaft war nie leicht zu führen“, lässt er durchblicken. In der Aufstiegssaison 2013/2014 wurde vieles durch die Erfolge übertüncht, doch eine Liga höher konnten die Defizite nicht mehr kaschiert werden. Die Trainingsbeteiligung ließ zu wünschen übrig, mit dem Resultat, „dass wir erst gegen Mitte der Hinrunde elf Leute auf dem Platz hatten, die fit genug waren, um über 90 Minuten Gas zu geben“, so Kordt. Die guten Ergebnisse im Herbst waren ein Strohfeuer, nach der Winterpause ging es steil bergab. Das Team stellte sich fortan von selbst auf, weil eine Reihe von Spielern den Dienst quittiert hatte.   

„Das Hin und Her zwischen Verein und Mannschaft war sicherlich nicht förderlich, aber ich hätte trotzdem erwartet, dass die Jungs die Saison vernünftig durchziehen. Das haben jedoch nur manche getan“, erklärt Kordt. Die allermeisten glänzten zuletzt durch Abwesenheit, der Trainingsbetrieb wurde sogar eingestellt. So reichte die Luft in den Spielen für maximal eine Stunde. Danach brach das Kartenhaus zusammen. Keeper Korioth war es zu verdanken, dass der BV 09 unter der Marke von 100 Gegentreffern blieb. „Alles in allem sind wir zu Recht abgestiegen“, konstatiert Kordt.

Der Klub steht vor einem kompletten Neuanfang, weil alle Kicker ihren Abschied angekündigt haben. „Das ist keine angenehme Situation“, räumt Abteilungsleiter Lothar Klein ein. „Wir hatten gehofft, dass fünf, sechs Spieler bleiben, um mit ihnen eine neue Mannschaft aufzubauen. Leider ist es nicht so gekommen.“ Die eigenen Nachwuchskräfte müssen jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen. Gewiss wird der Klassenerhalt in der Kreisliga A ein schwieriges Unterfangen, externe Neuzugänge sind bislang nicht zu verzeichnen.  

Kordt ist derweil froh, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Er heuert bei der Reserve des FV Wiehl an. „Besonders die letzten Wochen in Drabenderhöhe waren unglaublich anstrengend. Ich freue mich auf die neue Aufgabe.“
  
WERBUNG