Archiv

Perspektiven für die Museen im ländlichen Raum

Red; 28. May 2015, 12:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Perspektiven für die Museen im ländlichen Raum

Red; 28. May 2015, 12:50 Uhr
Nümbrecht - Der 12. Rheinische Museumstag findet am kommenden Montag im Museum und Forum auf Schloss Homburg statt - Namhafte Vertreter aus Politik und Kultur blicken unter verschiedenen Gesichtspunkten auf die sich in der Veränderung befindliche Museumslandschaft.
Museen im ländlichen Raum führen häufig ein Schattendasein. Sie müssen sich gerade in unter finanziellem Druck stehenden Kommunen immer wieder neu behaupten. Nicht selten steht ihr Fortbestehen bei Kürzungen auf dem Prüfstand. Bewahren, Erforschen, Ausstellen und Vermitteln als Auftrag der Museen reicht allein nicht mehr aus. Neue und innovative Konzepte sind gefragt.


Welche strategischen Überlegungen zur Profilierung aber sind erfolgversprechend? Welche neuen Wege sind möglich und notwendig? Wie findet das Museum sein Alleinstellungsmerkmal? Und welche Erfahrungen liegen aus thematischen Neuausrichtungen und baulichem Ausbau des Standorts schon vor? Zur Bestandsaufnahme der aktuellen Situation und zum Diskurs über Perspektiven für Museen in der Region laden der Verband Rheinischer Museen und die Thomas-Morus-Akademie Bensberg in das Museum und Forum Schloss Homburg in Nümbrecht ein.

Namhafte Vertreter aus Politik und Kultur blicken unter verschiedenen Gesichtspunkten auf die sich in der Veränderung befindliche Museumslandschaft. Es sprechen und diskutieren: Dr. Günter Bernhardt, LWL-Museumsamt für Westfalen/Wiss. Referent für das südliche Westfalen, Münster, Dr. Susanne Köstering, Geschäftsführerin Museumsverband des Landes Brandenburg e.V., Potsdam, Dr. Arnim Brux, Landrat Ennepe-Ruhr-Kreis, Vizepräsident des (LKT) Landkreistages NRW und Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport beim LKT, Schwelm, Dr. Gudrun Sievers-Flägel, Direktorin Museum und Forum Schloss Homburg, Nümbrecht, Michael Kamp M.A., Leiter LVR-Freilichtmuseum Lindlar, Susanne Bonenkamp M.A., Kreiskulturreferentin, Bergisch Gladbach und Sandra Brauer M.A., Projektkoordinatorin KulturScouts Bergisches Land, Bergisch Gladbach.

  
WERBUNG