Archiv

Vom Abfall zum Rohstoff

Red; 21. May 2015, 16:50 Uhr
Bild: BAV --- Bioenergie aus Abfall – Verwertung biogener Reststoffe auf :metabolon.
ARCHIV

Vom Abfall zum Rohstoff

Red; 21. May 2015, 16:50 Uhr
Lindlar – Rund 30 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft tagten zum Thema „Bioenergie aus Abfall – Verwertung biogener Reststoffe“ auf :metabolon.

Die verstärkte Nutzung von biogenen Abfällen und Reststoffen zur Erzeugung von Wärme, Strom und Kraftstoff wird von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen  vorangetrieben. Bei der angestrebten CO2-neutralen Energieversorgung von morgen nimmt die Biomasse aus Abfall und Abwasser eine besondere Rolle ein. Auf:metabolon fand gestern gemeinsam mit dem Zentrum für ländliche Entwicklung (ZeLE) und der EnergieAgentur.NRW eine Informationsveranstaltung zu diesem Zukunftsthema statt.

Kreisdirektor Jochen Hagt begrüßte die rund 30 Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, die sich im Bergischen Energiekompetenzzentrum den gesamten Tag mit Fachvorträgen in das Thema vertieften: „Schon sehr früh wurde hier im Zuge der Nachnutzung der Deponie Leppe ein innovativer Ansatz der Kreislaufwirtschaft erarbeitet und umgesetzt. Abfall wird durch das Projekt :metabolon mittlerweile völlig neu interpretiert, nämlich als Sekundar-Rohstoff. Vom Abfall zum Rohstoff ist die Devise – dies bezieht sich selbstverständlich auch auf die biogenen Reststoffe“, so Hagt.


Mit dem Standort :metabolon fand die Veranstaltung an einem Ort statt, der schon heute den bewussten Umgang mit Ressourcen und Reststoffen lebt. Daher stellte Monika Lichtinghagen-Wirths vom Bergischer Abfallwirtschaftsverband den Projektansatz sowie die aktuellen Entwicklungen dem Publikum vor. Im Anschluss konnten die Teilnehmer der Fachveranstaltung die kombinierte Vergärungs- und Kompostierungsanalage der AVEA besichtigen. Zum Abschluss wurde eine Führung über den restlichen Projektstandort angeboten, bei der die Teilnehmer der Veranstaltung sich selber von dem Konzept des Projektes :metabolon überzeugen konnten.
WERBUNG