Archiv

Jan Peters entscheidet intensives Finale

lo; 21. May 2015, 12:49 Uhr
Bilder: privat --- Der FV Wiehl gewann das A-Jugend-Finale.
ARCHIV

Jan Peters entscheidet intensives Finale

lo; 21. May 2015, 12:49 Uhr
Oberberg - A-Junioren des FV Wiehl wiederholen Vorjahressieg im Kreispokal - D7er-Jugend: Berghausen gewinnt durch Last-Minute-Tor (AKTUALISIERT).
Das Finalwochenende der Juniorinnen und Junioren aus dem Fußballkreis Berg in Immekeppel ist mit zwei spannungsgeladenen Endspielen verheißungsvoll gestartet. Am Samstag geht es mit den übrigen Paarungen der männlichen Kicker weiter, der Sonntag steht ganz im Zeichen der Fußball-Mädchen.

Die U15 des FV Wiehl möchte am Samstag den zweiten „Pott“ auf die Eichhardt holen. Der Mittelrheinligist spielt gegen den TuS Immekeppel aus der Leistungsstaffel, der vor eigenem Publikum alles in die Waagschale werfen wird, um den turmhohen Favoriten zu ärgern. „Ich habe meine Jungs gewarnt. Für den Gegner ist dieses Spiel das Highlight des Jahres. Sie werden gegen uns Gas geben ohne Ende“, stellt sich Trainer Peter Schneider gegen das drei Klassen tiefer spielende Team auf einen heißen Tanz ein. Bis auf ein, zwei Wackelkandidaten steht ihm der Kader in Gänze zur Verfügung. „Wir werden keine Experimente machen und mit der bestmöglichen Mannschaft auflaufen“, versichert Schneider.        
  

A-Junioren

FV Wiehl - SV Bergisch Gladbach 09 3:2 nach Verlängerung (2:2, 1:2).

Es war ein hartes Stück Arbeit. Und phasenweise stand die Titelverteidigung auf der Kippe. Dank einer Energieleistung setzte sich die U19 des FV Wiehl im Finale gegen einen starken Gegner aus Bergisch Gladbach nach Verlängerung durch. „Ich habe ja schon im Vorfeld gesagt, dass es eine Sache der Kraft und des Willens wird“, atmete Coach Sven Reuber nach dem knappen Erfolg durch. Für die Spieler des Jahrgangs 1996 war es der fünfte Pokaltriumph in Serie. „Das dürfte ein Rekord sein, den wir hoffentlich lange behalten“, so Reuber.

Der Mittelrheinligist war bemüht, die Initiative zu übernehmen, traf aber auf ein Team, das sich sehr gut auf die Begebenheiten eingestellt hatte. Die Gladbacher machten es sich zunutze, dass der Kunstrasenplatz in Immekeppel nicht der größte ist und stellten die Räume geschickt zu. Mit dem ein oder anderen taktischen Foul wurde der Spielfluss des Favoriten zusätzlich gestört. Ein Kopfball von Björn Jost nach einer Flanke von Ozan Taskiran ging deutlich vorbei (13.), Jan Peters wurde von Keeper Marco Bong gestört (19.). Die Wiehler forderten einen Elfmeter, doch der Schlussmann war um Sekundenbruchteile früher am Ball.




[Björn Jost (re.) brachte Wiehl in Führung.]

Das 1:0 war nicht herausgespielt, sondern entsprang einem Querschläger im SV-Strafraum. Jost versenkte die Kugel mit einem platzierten Flachschuss. Für eine breite Brust sorgte die Führung nicht, ganz im Gegenteil. Die FV-Akteure leisteten sich plötzlich unerklärliche Ballverluste und wirkten komplett ungeordnet. Der Bezirksliga-Meister schlug daraus Kapital: Paul Stümer glich aus und war auch am 1:2 beteiligt: Sein Zuspiel in die Zentrale lenkte Marvin Cortes ins eigene Netz ab. Der Vorjahressieger wackelte in dieser Phase bedenklich: Max Büsch und Mahir Delija hätten vor dem Seitenwechsel erhöhen können (43., 44.).


[Marlon Cremer versucht vergeblich, den Ball zu erobern.]

Reuber sprach die Defizite in der Kabine schonungslos an. „So etwas ist uns in der gesamten Saison nicht passiert. Wir haben viele Bälle und die Grundordnung verloren“, konnte er mit dem Verlauf des Endspiels bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht zufrieden sein. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, ein typischer Pokalfight – viele Unterbrechungen, strittige Schiedsrichterentscheidungen, hohe Intensität in den Zweikämpfen.

Torwart Florian Welter war zu Beginn der zweiten Hälfte mehrfach gefordert (50., 59., 62.), zwischenzeitlich hatte eine Taskiran-Hereingabe, die ein SV-Kicker unhaltbar abfälschte, zum Ausgleich geführt. Solvera Kiwala und Jost verfehlten das Ziel  jeweils knapp (57., 60.). Im Anschluss wurde die Chancen-Schlagzahl geringer. Die letzten Möglichkeiten zur Entscheidung während der regulären Spielzeit vergaben Ata Moradi und Kiwala (81., 84.).


[Der Kreis-Jugendausschussvorsitzende Jürgen Liehn übergibt den Pokal an Wiehls Kapitän Björn Jost.]

In der Verlängerung war Wiehl die aktivere Mannschaft, auf eine Strafstoßlotterie wollte man sich nicht einlassen. Jost scheiterte freistehend an Bong (98.), ehe ein Sololauf von Verteidiger Jona Stöcker den Siegtreffer einleitete. Er bediente Kaan Basargan, dessen Pass Jan Peters in Torjägermanier verwertete. Bergisch Gladbach konnte nicht mehr zurückschlagen. „Es ist erstaunlich, dass die Jungs nach der kräftezehrenden Saison am Ende mehr Körner hatten“, lobte Reuber seine Schützlinge, die nach dem Abpfiff ausgelassen feierten und die berühmte „Humba“ anstimmten. Als Siegertrophäe gab es in diesem Jahr erstmals einen imposanten Pokal statt der gewohnten, eher schmucklosen Schale.

Torschützen
1:0 Björn Jost (28.), 1:1 Paul Stümer (32.), 1:2 Marvin Cortes (34. Eigentor), 2:2 (53. Eigentor), 3.2 Jan Peters (111. Kaan Basargan, Jona Stöcker).     
  


[Stolzer Sieger bei den D7er-Junioren: der VfL Berghausen.]

D7er-Junioren

VfL Berghausen - SG Klaswipper/Rönsahl 2:1 (1:1).

Nicht nur bei den A-Junioren, sondern auch in der Altersklasse der D7er verteidigte der Vorjahressieger den Titel. Der VfL Berghausen sicherte sich dank eines Last-Minute-Tores den Sieg. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein harter Kampf wird“, erklärte VfL-Trainer Tim Haase. Die SG Klaswipper/Rönsahl, die Berghausen in der Meisterschaft zweimal deutlich bezwungen hatte, erwies sich als gleichwertiger Gegner. Niklas Degen, der zuvor eine gute Gelegenheit vergeben hatte, staubte nach einem Lattentreffer zur verdienten Führung ab. Miguel Stegert traf zum Ausgleich.


[Die Kapitäne im direkten Duell: Joshua Kelm (Klaswipper/Rönsahl, re.) gegen Umut Mutlu.]

Anschließend lebte die Partie von der Spannung, klare Chancen blieben Mangelware. Als sich die Verlängerung anbahnte, gab es noch eine Ecke für den VfL. Nikolai „Kolja“ Wehrle stand am kurzen Pfosten goldrichtig und ließ die Schwarz-Gelben jubeln. „Der Verein ist sehr stolz auf die Jungs“, sagte Abteilungsleiter Jürgen Buik. Am 6. Juni kann die Saison mit dem Gewinn des „Doubles“ gekrönt werden. Im Finale um die Kreismeisterschaft trifft Berghausen als Erster der Staffel Ost auf den SC 27 Bergisch Gladbach, der sich in der West-Gruppe durchgesetzt hatte.                          

Torschützen
0:1 Niklas Degen (8.), 1:1 Miguel Stegert (14.), 2:1 Kolja Wehrle (60.). 


Der Spielplan

Mittwoch, 20. Mai
VfL Berghausen – SG Klaswipper/Rönsahl 2:1 (D7er-Jugend) 
FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 3:2 nach Verlängerung (A –Jugend)

Samstag, 23. Mai
10 Uhr: SV Bergisch Gladbach 09 - Jan Wellem Berg. Gladb. (F-Jugend)
11:15 Uhr: TuS Untereschbach - SV Bergisch Gladbach 09 (E-Jugend)
13:35 Uhr: SV Refrath - SV Bergisch Gladbach 09 (D9er-Jugend)
15 Uhr: TuS Immekeppel - FV Wiehl (C-Jugend)
17 Uhr: TV Herkenrath - SV Refrath (B-Jugend)

Sonntag, 24. Mai
10 Uhr: Turnier TV Herkenrath, Union Rösrath, FC Wiedenest-Othetal (E-Juniorinnen)
11:30 Uhr: Montania Kürten – TuS Homburg-Bröltal (D7er-Juniorinnen)
13 Uhr: BV 09 Drabenderhöhe – FC Wiedenest-Othetal (C7er-Juniorinnen)
13:30 Uhr: VfB Kreuzberg – Blau-Weiß Biesfeld (B7er-Juniorinnen)
15:30 Uhr: TV Herkenrath – TuRa Dieringhausen (B11er-Juniorinnen).  
WERBUNG