Archiv

HVM-Startplatz für die Nordrheinliga verfällt

nh; 21. May 2015, 11:00 Uhr
ARCHIV

HVM-Startplatz für die Nordrheinliga verfällt

nh; 21. May 2015, 11:00 Uhr
Oberberg - In der kommenden Saison wird auch bei der A-Jugend eine Nordrheinliga gemeinsam mit dem Handballverband Niederrhein gespielt - Neue Liga ohne oberbergische Beteiligung, obwohl zwei Teams die Chance gehabt hätten.
Von Nils Hühn

Die erste Runde der Jugendqualifikationen im Bereich der männlichen A-Jugend wurde am vergangenen Wochenende abgeschlossen. Da es zur kommenden Saison erstmals eine Nordrheinliga gemeinsam mit dem Handballverband Niederrhein gibt, musste der Qualifikationsmodus angepasst werden. 45 Teams bewarben sich in der Qualifikation auf der Ebene der vier Kreise für die 15 Plätze in der Nordrhein- beziehungsweise Mittelrheinliga.


Aus dem oberbergischen Kreis kämpften die JSG Bergneustadt/Strombach, der TuS Derschlag, der SSV Nümbrecht und der CVJM Oberwiehl um Plätze in der Mittelrheinliga. Für die Nordrheinliga hatten die Vereine erst gar nicht gemeldet. Während die Junioren von Derschlag und Nümbrecht aufgrund ihres Abschneidens in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga auflaufen werden, schafften die JSG und der CVJM den Sprung in die Mittelrheinliga. Bei entsprechender Meldung hätten die Teams sogar an der nächsten Qualifikationsrunde für die neue Liga teilnehmen dürfen.

Dort sollten eigentlich die vier Gruppensieger, neben Bergneustadt/ Strombach und Oberwiehl auch die HSG Rheinbach/Wormersdorf und die HSG Rösrath/Forsbach, gegen das gesetzte Team TSV Bonn rrh. antreten. Aufgrund der Nichtmeldungen entfällt diese Runde und der HVM entsendet dieses Trio plus den Mittelrheinmeister HSG Siebengebirge/Thomasberg. Ein möglicher weiterer Platz verfällt und geht an den Handballverband Niederrhein.

HVM-Teilnehmer Nordrheinliga (Qualifikation abeschlossen)
HSG Siebengebirge/Thomasberg
TSV Bonn rrh.
HSG Rheinbach/Wormersdorf
HSG Rösrath/Forsbach

Teilnehmer Mittelrheinliga
CVJM Oberwiehl
JSG Bergneustadt/Strombach
MTV Köln 1850
Weidener TV
Stolberger SV
SG GFC Düren 1899
+ vier weitere Teilnehmer.
WERBUNG