Archiv

Wiehl hieß Neubürger willkommen

js; 19. May 2015, 11:21 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Beim Neubürgerempfang konnten Bürgermeister Werner Becker-Blonigen (1.v.l.) und sein Stellvertreter Wilfried Bast (1.v.r) auch „Rückkehrer“ begrüßen. Anna-Sophie Pfiffer (2.v.l) und die Bürgermeistertochter Anna Becker-Blonigen (4.v.l) wohnen wieder in Wiehl. Volker Rothmann (3.v.l) kehrte nach 20 Jahren zurück in seine Heimatstadt.
ARCHIV

Wiehl hieß Neubürger willkommen

js; 19. May 2015, 11:21 Uhr
Wiehl – Die Stadt Wiehl lud gestern zu ihrem zweiten Neubürgerempfang – Mit dem Projekt „Wir kommen Ihnen entgegen“ soll frischgebackenen Wiehlern Einblick in ihre neue Heimat gegeben werden.
„Herzlich willkommen in Wiehl“, hieß es gestern im Burghaus Bielstein. Beim zweiten Neubürgerempfang konnte Bürgermeister Werner Becker-Blonigen viele neue Gesichter, aber auch zahlreiche Gäste begrüßen, die nach Jahren in ihre Heimat zurückgekehrt sind. Menschen, die in den vergangenen Tagen, Wochen oder Monaten nach Wiehl gezogen sind, soll mit der Veranstaltung Einblick in das Stadtgeschehen gegeben werden. Die Gastgeber wollen auf die Neubürger zugehen, sie mit ihrem neuen Wohnort vertraut machen und für Kontakte sorgen.

[Corinna Kawczyk stellte den städtischen Internetauftritt vor.]

Den ersten Schritt des Kennenlernens macht man seit dem Frühjahr 2014 mit einem Informationspaket, dass den Zugezogenen bereits bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt überreicht wird. Die Unterlagen weisen die frischgebackenen Wiehler auf Freizeit-, Kultur- und Sportangebote sowie das Vereinsleben hin.
Der Projektname „Wir kommen Ihnen entgegen“ greift den Gedanken hinter dem Willkommenspaket auf. „Nach dem Umzug denkt man darüber nach, sich über die Möglichkeiten und Angebote zu informieren. Irgendwie kommt man dann doch nicht in die Pötte. Bei der Vermittlung wollen wir ihnen nun unter die Arme greifen“, erklärte Michael Schell, erster Beigeordneter der Stadt und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.




Mit der Einladung zum Neubürgerempfang soll ein weiterer Grundstein für die Verbindung zum neuen Heimatort gelegt werden. Becker-Blonigen gab einen kurzen historischen Abriss zur Entstehung der heutigen 25.000 Einwohner-Stadt. Auf die Geschichte der „guten Stube von Wiehl“, dem Burghaus Bielstein mit seinem Veranstaltungsraum, dem Standesamt und der Bücherei, ging er anschließend ein.


[Die Musikschule der Homburgischen Gemeinden sorgte mit seinem Veeh-Harfen-Ensemble für eine Klanguntermalung der besonderen Art.]

Einen zusätzlichen Überblick gab man mit einem Imagefilm, bevor Corinna Kawczyk über den Internetauftritt von Wiehl informierte. Die Sparte „Vereinswelt“ gibt dort nach wenigen Klicks Informationen zu den bestehenden Angeboten preis. Ein Anruf im Rathaus könne aber ebenfalls Erfolg bringen, verriet Kawcyk, die den Bürgern im Rahmen des Projekts „Wir kommen Ihnen entgegen“ bei der Suche nach einem passenden Verein behilflich ist.




  
WERBUNG