Archiv

Tag der AGs an der Gemeinschaftsgrundschule

Red; 14. May 2015, 14:14 Uhr
Bilder: privat --- Die Grundschüler zeigten ihr Können.
ARCHIV

Tag der AGs an der Gemeinschaftsgrundschule

Red; 14. May 2015, 14:14 Uhr
Bergneustadt – Die Schüler der Gemeinschaftsgrundschule zeigten ihren Eltern, was sie neben dem Unterricht gelernt haben – Veranstaltung wurde auch genutzt, um Spenden für Nepal zu sammeln.
Die Unterrichtsangebote der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Bergneustadt gehen über die „normalen“ Fächer wie Deutsch oder Mathematik hinaus: Jeden Dienstag ist „AG-Zeit“: Sechs AGs werden in diesem Jahr angeboten. So liest und schreibt man in der Koch-AG Rezepte und kocht nach ihnen. In der AG Fliegen werden Grundkenntnisse der Physik erarbeitet. Beim Lesen mit Schulhund Leika trainieren die Kinder nicht nur ihre Lesefähigkeiten, sie lernen nebenbei eine ganze Menge über den Umgang mit Hunden. Mit den drei Sport- AGs Fußball, Tanz und Zirkus trainieren die Kinder ihr körperliches Geschick.

Kürzlich konnten die Kinder dann zeigen, was sie in ihren AGs gelernt haben, denn die GGS feierte den Tag der AGs: Zunächst gab es ein tolles Programm mit den Sport-AGs in der Burstenhalle. Den Anfang machte die Tanz-AG, dann zeigte der Zirkus Halli Galli gewagte Kunststücke und sorgte mit den Clowns für viele Lacher im Publikum. Nach einem weiteren Tanz zeigten die Fußballer, was sie können. Nur knapp verfehlten sie einen Sieg gegen die Eltern. Am Ende stand es 1:1.


Im anschließenden Teil boten die übrigen AGs verschiedene Workshops im Schulgebäude an: Kochen, Fliegen, Optische Illusionen, Agility-Parcours (Lesen mit Leika) und Keyboard (Musik-AG). Das Zusammenkommen der Schulgemeinde wurde aber auch genutzt, um die Erdbebenopfer in Nepal zu unterstützen. Dem Spendenaufruf kamen dann auch viele Eltern nach. Stolze 422 € wurden gespendet. Bürgermeister Wilfried Holberg, der den AG-Tag besuchte, zeigte sich von der Spendenaktion begeistert und versprach, auf den nächsten Hunderter aufzustocken. Er hielt sein Versprechen, so dass schließlich 500 € gesammelt wurden.

Dass sich die Katholische Grundschule (KGS) und die GGS Bergneustadt auf gutem Wege in die Zusammenarbeit befinden, kommt auch der Spendenaktion zu Gute, denn sie wird auch von der KGS unterstützt: Am 3. Juni wollen Eltern beider Schulen auf dem Bergneustädter Wochenmarkt Waffeln backen und zu Gunsten der Erdbebenopfer verkaufen. Außerdem soll auch auf dem Schulfest der KGS am 20. Juni für Nepal gesammelt werden.
WERBUNG