Archiv

CDU lehnt weiteren „Mega-Supermarkt“ ab

Red; 12. May 2015, 11:09 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

CDU lehnt weiteren „Mega-Supermarkt“ ab

Red; 12. May 2015, 11:09 Uhr
Bergneustadt – Die Neustädter Christdemokraten lehnen die geplante Änderung des Bebauungsplanes für das ehemalige Extra-Gelände an der Othestraße ab - Damit könnte die Firma Kaufland ihren Markt nur noch in den Grenzen des ehemaligen Extramarktes bauen.
Für einen derart großen Markt, wie er jetzt von der Firma Kaufland geplant ist, fehlt schlicht der Bedarf, urteilt die CDU Fraktion im Bergneustädter Rat. Die Verträglichkeitsstudie habe Umsatzeinbußen von bis zu 30 Prozent bei den Einzelhändlern in Bergneustadt errechnet. Leid tragende wären die kleinen Geschäfte inklusive der Arbeitsplätze, die sie anbieten, und mit ihnen die Nahversorgungszentren auf dem Hackenberg und in Wiedenest, fürchten die Christdemokraten.


„Der Markt ist gesättigt. Wir wollen nicht, dass durch den Verdrängungswettkampf zweier großer Konzerne Bergneustadt in Mitleidenschaft gezogen und die Nahversorgung gefährdet wird. Wir sind sicher, dass sich andere Interessenten finden werden, die sich zum Wohle der Bergneustädter besser in die Stadt integrieren als ein weiterer Mega-Supermarkt“, so die einhellige Meinung der CDU-Fraktion.
WERBUNG