Archiv

Leichtathletikfest mit 36 Einzeltiteln für Oberberg

Red; 12. May 2015, 10:24 Uhr
Bilder: privat --- Luis Vieweg vom Wiehltaler LC zeigte nicht nur beim Hürdenlauf starke Leistungen.
ARCHIV

Leichtathletikfest mit 36 Einzeltiteln für Oberberg

Red; 12. May 2015, 10:24 Uhr
Oberberg - Bei den Kreiseinzelmeisterschaften U12 bis U16 präsentierte sich der VfL Engelskirchen erneut als erfolgreichster Verein aus dem Oberbergischen.
Ein großes Leichtathletikfest mit über 200 Teilnehmern aus 13 Vereinen fand am vergangenen Samstag im Wipperfürther Mühlenbergstadion statt. Die jungen Leichtathleten im Alter von zehn bis 15 Jahren kamen aus den politischen Kreisen Oberberg und Rheinberg zu den Kreiseinzelmeisterschaften. Das Niveau war in diesem Jahr höher als in 2014 und eine Menge Qualifikationen für die Landesmeisterschaften wurden erreicht. Insgesamt 74 Kreismeistertitel in den Disziplinen Kurzsprint, 800 Meter, Hürdenlauf, Weit- und Hochsprung, Ballwurf, Kugelstoßen und den Sprintstaffeln wurden vergeben.


[Anna Lena Schüller vom VfL Engelskirchen gewann vier Einzeltitel, beim Weitsprung zeigte sie ihre beste Leistung.]

Aus dem Oberbergischen Kreis waren Teilnehmer vom TSV Dieringhausen (TSVD), VfL Engelskirchen (VfLE), TV Klaswipper, TuS Lindlar, TuS Waldbröl (TuSW), Wiehltaler LC (WLC) und der LG Wipperfürth (LGW) am Start, die insgesamt 36 Einzeltitel und zwei Staffeltitel im Oberbergischen Kreis beließen. Auch in diesem Jahr zeigte sich der VfL Engelskirchen als erfolgreichster Verein des Oberbergischen Kreises, 20 Einzeltitel und zwei Staffeln gingen an die Agger. Von den Vereinen aus Rheinberg zeigte sich der TV Herkenrath deutlich den anderen Rheinberg-Vereinen überlegen.



[Lina Komp vom VfL Engelskirchen beim Hochsprung.]

Stark wieder Luis Vieweg (WLC) mit guten Sprintzeiten mit und ohne Hürden von 100 Meter in 11,60 Sekunden und 80 Meter Hürden in 11,50 Sekunden. Auch im Weitsprung setzte er sich mit 5,61 Metern knapp gegen Maximilian Krämer (5,57 MEter) und Paul Philipp Schüller (5,51 Meter) – beide VfLE – durch. Stark auch das Hochsprungergebnis von Paul Philipp Schüller mit 1,72 Meter. Diese Leistungen bedeuten alle Qualifikationen für die Landesmeisterschaften am 14. Juni in Ratingen. Aber auch Kim Reuber (TuSW, Hochsprung und 100 Meter), Lisa von Lonski (VfLE) und Jennifer Kraus (LGW, beide Kugelstoßen), Maximilian Krämer und Johannes Zimmermann (LGW, beide 100 Meter) erfüllten die Qualifikationsnormen genauso wie die 4x100 Meter-Staffel mJ U16 des VfL Engelskirchens in der Besetzung Sven Röttger, Maximilian Krämer, Paul Philipp Schüller und Colin Riss mit 51,46 Sekunden (Norm 51,90 Sekunden).


[Hürdenlauf mit Jakob Krämer vom VfL Engelskirchen (Mitte).]

Aber auch bei den Jüngeren gab es überragende Leistungen. Stark hier insbesondere die 13-jährige Lina Komp (VfLE) mit 5,04 Metern im Weitsprung, 1,43 Metern im Hochsprung sowie 10,36 Sekunden über 75 Metern. Bei den zwölfjährigen Jungs gingen alle sieben Einzeltitel an den VfL Engelskirchen, fünf Mal gewann Jakob Krämer, zwei Mal Aljoscha Vogelsang. Mit der zehnjährigen Anna Lena Schüller (ebenfalls VfLE) wächst ein weiteres Talent heran, sie gewann vier Einzeltitel, mit 4,17 Meter im Weitsprung zeigte sie ihre beste Leistung.

Eine Liste aller Einzelsieger aus dem Oberbergischen Kreis gibt es hier.
WERBUNG