Archiv

'Muttertag' für junge und werdende Eltern

Red; 11. May 2015, 16:43 Uhr
Bilder: Klinikum Oberberg --- Besonders die Führungen durch die Kreißsäle erfreuten sich großer Beliebtheit.
ARCHIV

'Muttertag' für junge und werdende Eltern

Red; 11. May 2015, 16:43 Uhr
Gummersbach – Den Besuchern des „Tages rund um die Geburt“ am vergangenen Samstag bot das Team des Kreiskrankenhauses Gummersbach ein buntes Programm.
Auf großes Interesse stieß der „Tag rund um die Geburt“ im Kreiskrankenhaus Gummersbach am vergangenen Samstag. Hebammen, Geburtshelfer, Gynäkologen, Anästhesisten, Kinderärzte und Krankenschwestern boten ein vielfältiges Programm von Führungen durch die Kreißsäle und über die Wöchnerinnenstation, Vorträge über die Linderung von Geburtswehen, das Stillen, erste Hilfe beim Säugling und eine gute Bindung zwischen Eltern und Kind. „Zahlreiche Besucher haben die Gelegenheit genutzt, sich über unsere geburtshilflichen Angebote zu informieren“, freute sich Chefärztin Dr. Anja Weishap.


Experten, zum Beispiel zu Ernährungsfragen oder zu Fragen rund um die Leistungen der Krankenkasse, standen den Besuchern Rede und Antwort. Großer Andrang herrschte in der Gynäkologie, wo das Ärzteteam Eltern einen dreidimensionalen Blick via Ultraschall auf das werdende Baby ermöglichte. Auch bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur hatten die Hebammen alle Hände voll zu tun. Unter dem Motto „Schaffen Sie Erinnerungen“ konnten sich Schwangere einen Gipsabdruck vom Babybauch anfertigen lassen. Bei den Babyfotografen von first Moment posierten Eltern und Kinder für ein professionelles Familienfoto.

Auch für die Beschäftigung der kleinen Besucher war gesorgt: Einen Tag vor Muttertag bastelten Kinderkrankenschwestern mit Jungen und Mädchen reihenweise bunt bemalte Blumentöpfe. Mit Kinderschminken, Spaß auf der Hüpfburg und einer Tombola zugunsten von Einrichtungen für Kinder in der Region war ebenfalls für Unterhaltung gesorgt. Angeboten wurden zudem Babybekleidung, Strickmode wie Babyschuhe und Strickpuppen, Tragetücher und Pflegeprodukte. „Der Tag war ein voller Erfolg“, zog Weishap ein positives Fazit und dankte allen Helfern und Ausstellern herzlich für ihren Einsatz. Am 12. September öffnet das Kreiskrankenhaus Gummersbach wieder seinen Türen. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens und des bundesweiten Tags des Kinderkrankenhauses sind kleine und große Besucher schon jetzt herzlich eingeladen.   
WERBUNG