Archiv

'Grünes Band' nimmt Form an

js; 11. May 2015, 13:40 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Mit vereinten Kräften war das Absperrband schnell durchschnitten.
ARCHIV

'Grünes Band' nimmt Form an

js; 11. May 2015, 13:40 Uhr
Bergneustadt – Stadterneuerungsprojekt Stadtumbau Hackenberg schreitet voran - Der erste Teilabschnitt des Spiel- und Parkbands Leienbach wurde gestern offiziell eröffnet - Spielplatz hinter der Feuerwehr konnte bei einem Familiennachmittag erkundet werden.
 Ein paar flinke Scherenschnitte und schon war der erste Teil des Spiel- und Parkbands Leienbach eröffnet. Die ehemalige Wiese hinter dem Feuerwehr-Gerätehaus in der Breslauer Straße hat sich in einen Spielplatz verwandelt. Nach dem ersten Spatenstich im vergangenen November wurden eine Schaukel und ein Klettergerüst im Feuerwehr-Design aufgestellt. Ein orangefarbenen Torbogen an der „Breite Straße“ führt auf die umgestaltete Fläche, die von neuen Wegen durchzogen wird und mit Sitzgelegenheiten zum Verweilen einlädt.

[Der neue Einngangsbereich an der "Breite Straße".]

„Das Eingangstor ist so etwas wie ein Symbol für das neu gestaltete grüne Band am Leienbach. Wenn in wenigen Jahren alles fertig ist, dann wird ein zweites Tor am anderen Ende des Bandes an der Talsperrenstraße stehen. Die Tore laden dann zum Flanieren ein und werden Ein-und Ausgang der neuen grünen Lunge des Hackenbergs bilden“, blickte Bürgermeister Wilfried Holberg in die Zukunft und dankte allen, die sich an der Entwicklung des Konzepts beteiligt haben.



Auch an anderer Stelle hat sich etwas getan. Der Weg entlang der westlich gelegenen Mietergärten wurde überarbeitet. „Mit asphaltierten Wegen und einer Beleuchtung, mit kleinen Spielgeräten und Sitzgelegenheiten in Karottenform entsteht eine kleine Oase der besonderen Art, die ihresgleichen suchen kann“, berichtete Holberg weiter. Obwohl der Umbau des angrenzenden Breslauer Platzes zur kommunikativen Mitte noch nicht ganz fertiggestellt ist, gab es für das Stadterneuerungsprojekt Stadtumbau Hackenberg gestern also doppelten Grund zum Feiern.

Im Rahmen des Stadtgeburtstags wurde die Eröffnung des Geländes mit einem Familiennachmittag begangen. Spiel- und Bastelstationen, eine Verlosung der Sparkasse, ein Auftritt des Zirkus Orlando und Kulinarisches boten die Stadt Bergneustadt, die Begegnungsstätte Hackenberg und zahlreiche Unterstützer.   



Die Bauarbeiten auf dem Hackenberg werden im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts, das mit großem Engagement der Bürger für den Hackenberg erarbeitet wurde, durchgeführt. Das Projekt wird vom Land und Bund gefördert.  
WERBUNG