Archiv

Mathematik in Raum und Form entdecken

Red; 11. May 2015, 11:36 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Mathematik in Raum und Form entdecken

Red; 11. May 2015, 11:36 Uhr
Oberberg – Das oberbergische Deutsche Rote Kreuz bot eine Fortbildung für Erzieher und Lehrer an – Gemeinsam ging man der Frage nach, wie man Mathematik gemeinsam mit Kindern entdecken kann.
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher" engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt das „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Entdeckergeist von Mädchen und Jungen zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten.


Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet seit 2008 im Rahmen des DRK eigenen Netzwerkes des Landesverbandes Nordrhein Fortbildungen für Erzieherinnen, und seit vergangenem Jahr auch für Lehrkräfte, in seinen Kreisgeschäftsstelle an. Jüngst fanden sich 20 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus dem ganzen Gebiet des Landesverbandes Nordrhein zusammen, um gemeinsam das Thema Mathematik in Raum und Form zu entdecken. Dabei gingen sie unter anderem der Frage nach, wie man gemeinsam mit Kita- und Grundschulkindern die Geometrie beim Verpacken von Geschenken oder Zeichnen von Schatzkarten entdecken kann.


[DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Braun besuchte die Fortbildungsteilnehmer.]
  
Praktisches zum Experimentieren, Theoretisches zur Entwicklung mathematischer Denkprozesse und ein reger fachlicher Austausch der pädagogischen Kräfte waren die Bausteine des Fortbildungstages, den jeder Teilnehmer ausgestattet mit den neuesten Unterlagen, vielen neuen Ideen und einer Teilnehmerbescheinigung verließ. Einige Teilnehmer sind bereits seit 2008 regelmäßig in den Fortbildungen zu allen Themen dabei.
WERBUNG