Archiv

Frühlingserwachen in der Kreisstadt

js; 10. May 2015, 17:40 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Bunte Ballontiere wurden am Truck der Volksbank verteilt. Neben Angeboten für Kinder bot das Frühlingsfest aber auch allerhand für Erwachsene.
ARCHIV

Frühlingserwachen in der Kreisstadt

js; 10. May 2015, 17:40 Uhr
Gummersbach – Die Erstauflage des Frühlingsfests lockte heute zahlreiche Besucher in die Gummersbacher Innenstadt – Angebote in der Fußgängerzone und auf dem Steinmüllergelände – Messe in der Halle 32.
Von einer guten Entscheidung sprach Gummersbachs stellvertretender Bürgermeister Jürgen Marquardt bei der Eröffnung des Frühlingsfests: „Den Wind können wir nicht verändern. Die Segel können wir allerdings anders setzen. Ich denke in Gummersbach sind die Segel gut gesetzt.“ Damit ging er auf das Aus für das Stadtfest und den Neustart mit dem Frühlingsfest ein, das als neue jährliche Veranstaltung etabliert werden soll. Der Auftakt ist geglückt, zahlreiche Besucher strömten in die Kreisstadt, um über die Flaniermeile im Innenstadtbereich zu schlendern.





[Livemusik in der Kaiserstraße.]


In der Fußgängerzone konnten letzte Muttertagsgeschenke erstanden werden. Das Einkaufszentrum Bergischer Hof und viele weitere Geschäfte beteiligten sich am verkaufsoffenen Sonntag, boten neben den üblichen Waren auch Schminktipps, Cocktails oder Holzofenbrot an. Für wechselnde Livemusik in der Kaiserstraße sorgten die gigbox und das Pianohaus Schöler. Nach dem Einkaufsbummel beförderte der „FrühlingsExpress“ die Besucher zum Heiner-Brand-Platz. Dort angekommen wurden sie von Mitarbeitern der Volksbank Oberberg empfangen. Sie informierten über die künftige Geschäftsstelle im Einkaufszentrum „Forum“. Die AggerEnergie verloste Freikarten für eine Heißluftballonfahrt.


[Mit einem Eröffnungs-Talk informierten die Veranstaltungsbeteiligten und die Sponsoren über die Entstehung des Festes und gaben einen Überblick über die vielfältigen Angebote.]


Die Kleinen tobten auf Hüpfburgen und Klettertürmen im Außenbereich des Steinmüllergeländes. Die älteren Besucher zog es zur Frühlingsmesse in der Halle 32. Die Aussteller präsentierten Frühjahrstrends aus den Bereichen Garten, Grillen, Terrassen- und Raumgestaltung. Die Branchen Gesundheit und Sport stellten ebenfalls Angebote vor. Am Stand der AggerEnergie wurden Freikarten für eine Heißluftballonfahrt verlost. Der VfL Gummersbach wurde von Maskottchen „Gummi“ vertreten. Für Unterschriften auf Trikot oder Handball sorgten die Spieler. Während in der Halle 32 fleißig Autogramme geschrieben wurden, bot man in der benachbarten SCHWALBE arena Führungen an. Neben der Spielstätte konnte auch das zukünftige Einkaufszentrum „Forum Gummersbach“ und die Alte Vogtei besichtigt werden.

[Roboter konnten in der Fachhochschule per Computer gesteuert werden.]


Die Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach, öffnete ebenfalls ihre Pforten. Neben Informationen zu den Studienangeboten konnten auch Einblicke in den Forschungsalltag erlangt werden. Industrieroboter oder kleine Roboter, die per Computersteuerung kommunizieren und sogar Fußbälle ins Tor befördern können, wurden im Fachbereich Automation vorgestellt. In der Abteilung Elektronik stand die intelligente Beleuchtung mit LED-Lampen im Vordergrund. Der Umgang mit einem Lötkolben konnte nur wenige Türen weiter erprobt werden. Die Informatiker luden zur Moderation in einem Fernsehstudios+, zum 3D-Scan oder zum Steuern eines Lego-Roboters.
WERBUNG