Archiv

50 Jahre: TTV Bielstein ehrt Gründungsmitglieder

js; 9. May 2015, 12:02 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Auszeichnungen gab es für Dieter Lange (v.l.), Horst Mörchen, Alfred Kubeile, Bernd Clemens und Arnold Arntz.
ARCHIV

50 Jahre: TTV Bielstein ehrt Gründungsmitglieder

js; 9. May 2015, 12:02 Uhr
Wiehl - Auf 50 Jahre Tischtennis blickte der TTV Bielstein 04 gestern bei seiner Jubiläumsfeier zurück - Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Auf ein halbes Jahrhundert Tischtennis blickte man bei der Jubiläumsfeier des TTV Bielstein 04 zurück. Der selbstständige Verein besteht zwar erst seit 2004 und feiert folglich elften Geburtstag, einige Mitglieder waren aber schon vorher aktiv. Von 1965 bis 2004 traten die Sportler unter der Flagge des BSV „Viktoria“ Bielstein an die Platte. Insgesamt 50 Jahre galt es folglich gestern im Oberbantenberg Hof zu feiern - ein halbes Jahrhundert, das Horst Mörchen, Bernd Clemens und Alfred Kubeile mitgeprägt haben. Sie sind von Beginn an mit dabei, waren oder sind im Vorstand aktiv und durften sich gestern über eine Auszeichnung ihres Vereins freuen.

[Alfred Kubeile ist seit 34 Jahren erster Vorsitzender.]

„Du bist einer der Urheber und hast das Korn gesät, was dann aufgegangen ist“, berichtet der erste Vorsitzende Alfred Kubeile und richtet sich an Horst Mörchen, der die Tischtennisabteilung des BSV 1965 gegründet hat. Mit dabei sei auch Bernd Clemens gewesen, der damals zu den stärksten Spielern gehört habe. Kubeile selbst, war zunächst zweiter Vorsitzender, wurde dann Sport- und Jugendwart und hat das Amt des ersten Vorsitzenden seit 34 Jahren inne. Dafür wurde er nicht nur vom TTV belohnt, sondern auch mit der goldenen Ehrennadel des Kreissportbunds (KSB) Oberberg bedacht.




Die stellvertretende Vorsitzende Ute Klein überreichte die Auszeichnung auch an Dieter Lange, der seit 40 Jahren Ämter im Vorstand bekleidet und derzeit Kassen- und Pressewart des TTV ist. Die silberne Ehrennadel erhielt Arnold Arntz. Er ist seit 50 Jahren aktiver Spieler und war 15 Jahre lang Sportwart und Beisitzer. Neben dem Kreissportbund kam auch der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) nicht mit leeren Händen. Peter Zupke, Jugendwart des WTTV Kreis Oberberg, überbrachte Glückwünsche, einen Teller zum Vereinsjubiläum und eine silberne Ehrennadel für Lange.


[Ute Klein vom KSB zeichnete unter anderem Arnold Arntz aus.]

Nach den Ehrungen blickte man in die Zukunft. Die Gastredner gingen in ihren Grußworten auf die beabsichtigte Fusion mit dem TTC Bomig zum Tischtennis-Club (TTC) Wiehl ein. „Mir imponiert dieser Schritt“, erklärte Carlo Riegert, Vorsitzender des Stadtsportverbands Wiehl, mit Blick auf den schwindenden Sportlernachwuchs im Stadtgebiet. Er berichtete, dass die Zahl der Kinder in den letzten fünf bis sechs Jahren um ein Drittel zurückgegangen sei. Die Fusion sei in seinen Augen der richtige Schritt, um auch in Zukunft gute Angebote rund um den Tischtennis liefern zu können.

Dieser Feststellung stimmte auch Manfred Bösinghaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden und ehemaliger Vorsitzender des Tischtenniskreises Oberberg, zu: „Leider leidet auch der Leuchtturm in der oberbergischen Tischtennis-Landschaft am Männergesangsverein-Syndrom.“ Die Mitglieder würden immer älter, es sei deshalb wichtig in die Jugendarbeit zu investieren. In Zeiten des demografischen Wandels, sei die Fusion ein vernünftiger Weg, damit zwei starke Vereine auch in Zukunft bestehen könnten. Eine Finanzspritze von 500 € überreichte Bösinghaus anschließend für die Jugendarbeit.



Kuverts gab es auch vom KSB, dem WTTV und den Bielsteiner Ortsvereinen, die durch den Heimatverein, den BSV, die Feuerwehr und den Männerchor vertreten wurden. Beim anschließende Rahmenprogramm wurde die Vereinshistorie präsentiert. Ein Auftritt der Bielsteiner Raketen sorgte für Stimmung. Eine ausführliche Chronik zum 50. Jubiläum finden Sie hier.




   
WERBUNG