Archiv

HGN-Mädchen ziehen souverän in nächste Runde ein

Red; 6. May 2015, 17:08 Uhr
Bilder: privat --- Die Mädchen des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht haben die erste große Hürde genommen.
ARCHIV

HGN-Mädchen ziehen souverän in nächste Runde ein

Red; 6. May 2015, 17:08 Uhr
Nümbrecht – In Berlin startete das Homburgische Gymnasium Nümbrecht mit drei Siegen in das Handballbundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“.
Mit großer Spannung gingen Mannschaft, Trainerinnen und Begleiter vom Nümbrechter Gymnasium in die Endrunde des Finalturniers "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin. Bereits die Anreise stand unter dem großen Fragezeichen, ob die Fahrt trotz des aktuellen Bahnstreiks gelingen würde. Doch nach nahezu reibungsloser Anreise standen heute die Vorrundenspiele auf dem Programm.

Um 9.30 Uhr standen die HGN-Handballerinnen in der Sporthalle am Anton-Saefkow-Platz zum Anwurf des ersten Spiels im Mittelkreis. Der baden-württembergische Gegner vom Lessing-Gymnasium aus Winnenden war im Vorfeld hoch gehandelt worden, konnte allerdings die souverän agierenden Nümbrechter Mädchen in keiner Phase des Spiels gefährden. Spielerisch überzeugend und mit engagiertem Einsatz fuhren die Nümbrechter Mädchen einen sicheren 9:5 Erfolg ein.


Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken ging es für das Team der Trainerinnen Marion Sturm und Jutta Harscheid in die zweite Begegnung gegen das Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern. Dabei erwies sich die erste Halbzeit als eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe, wobei es den Mannschaften kaum gelang, Torerfolge zu erzielen. Couragierte Abwehrleistungen und eine Reihe von Fehlversuchen prägten diesen umkämpften ersten Spielabschnitt, bei dem die HGN-Spielerinnen mit einer knappen 2:1 Führung in die Pause gingen.

In der zweiten Hälfte spielte dann das HGN-Team allerdings groß auf. Binnen weniger Minuten gelangen der toll aufspielenden Sabrina Heinrichs vier Tore, sodass die Oberbergerinnen rasch die eigene Führung ausbauen konnten. Diese sichere Führung gab die Mannschaft bis zum Spielende nicht mehr ab und setze sich schließlich deutlich mit 8:2 gegen die Rheinland-Pfälzerinnen durch.


[Auch Oberbergs Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Flosbach feuerte die HGN-Mädchen an.]

Rechtzeitig vor dem letzten Spiel des Tages gegen die Mädchen des Peter-Wust-Gymnasium Merzig aus dem Saarland traf als Unterstützer für die Nümbrechterinnen der Bundestagabgeordnete Klaus-Peter Flosbach ein, beglückwünschte die Mädchen zum sicheren Einzug in die nächste Runde und fieberte bei der letzten Partie heftig mit. Nach zunächst etwas mühevoller Anfangsphase, gestaltete das HGN-Team auch diese Partie überlegen und zog am Ende mit einem ungefährdeten 8:5 Erfolg als klarer Gruppensieger in die morgige Zwischenrunde ein.

Damit ist Platz 8 - das selbstgesteckte Ziel der Trainerinnen - souverän erreicht und alles was jetzt noch an Erfolgen kommt, übertrifft die Hoffnungen und Erwartungen. Mit tollen individuellen Leistungen, großer Einsatzbereitschaft, mannschaftlicher Geschlossenheit und technischer Qualität haben die in ihren Spielen hellwachen Nümbrechter Handballjuniorinnen am erste Tag des Bundesfinales bereits überzeugt und begeistert.
  
WERBUNG