Archiv

Kampfsportler bereiten sich auf German Open vor

Red; 5. May 2015, 16:16 Uhr
Bilder: privat --- Die erfolgreichen Kämpfer des VfL: (v. li.) Timo Schoppmann, Anastasia Althoff und Fabian Schneider.
ARCHIV

Kampfsportler bereiten sich auf German Open vor

Red; 5. May 2015, 16:16 Uhr
Gummersbach – Taekwondoka Johanna Winkel und Luisa Michalske vom VfL Berghausen-Gimborn nahmen an Sonderlehrgang teil – Fabian Schneider holt Gold beim Münsterland-Cup.
Johanna Winkel und Luisa Michalske bereiteten sich beim Sondertraining des Technik-Landeskaders NRW im Leistungsstützpunkt Schleiden auf die Ende Mai anstehende German Open in Dresden vor. Die German Open stellt das national bedeutendste deutsche Turnier im Technikbereich dar und wurde 2014 vom VfL in der Schwalbe Arena in Gummersbach ausgerichtet. Johanna Winkel wurde vom Vizepräsidenten Technik, Engelbert Rotalsky, im Synchronwettbewerb für NRW nominiert. Beim Synchronwettbewerb führt ein Team von drei Sportlerinnen sogenannte Poomsae (Bewegungsformen) möglichst dynamisch und synchron vor. Bewertet werden durch fünf Kampfrichter Technik und Präsentation. Luisa Michalske konnte sich dann auch nach dem Training zusätzlich zur Nominierung im Paarwettbewerb mit Agustin Steiner über eine Nominierung im Synchronwettbewerb freuen. Im Einzel startet Luisa über den VfL Berghausen.


[Der Taekwondo-Landeskader-Technik.]

Beim Münsterland Cup waren vier Kämpfer des Vereins im Vollkontakt gemeldet. Funda Ela Sen konnte leider Krankheitsbedingt nicht starten. Timo Schoppmann sicherte sich im Finalkampf der Jugend A  bis 73kg die Silbermedaille. Anastasia Althoff startete in der Klasse Jugend B bis 41kg. Im Finalkampf zeigte sie großen Kampfgeist, musste jedoch viele Treffer gegen den Oberschenkel einstecken und unterlag letztendlich knapp der Erstplatzierten. Noch besser lief es bei Fabian Schneider in der Klasse Senioren bis 80 kg. Er konnte sich bis zum Schluss durchsetzen und die Goldmedaille erkämpfen.


Sehr zufrieden mit ihren Leistungen kehrten alle Sportler wieder ins Oberbergische zurück. Nun will man sich im Technik- wie auch im Vollkontakt-Wettkampfbereich auf die nächsten Turniere vorbereiten. Der VfL gilt einer der wenigen Vereine in NRW, die sich in beiden Wettkampfsparten des Taekwondo seit Jahren erfolgreich betätigen. Hierbei wird unter dem Motto „Uns ist jeder willkommen“ der Breitensport nicht vergessen, den der überwiegende Teil der insgesamt über 160 Mitglieder der Abteilung betreibt. Den Sportlern stehen insgesamt neun Trainingszeiten und spezielles Leistungstraining in der Woche zur Verfügung. Elf lizensierte Trainer (Trainer A/B/C), zwei Taekwondo-Lehrer im Schulsport und viele Nachwuchstrainer garantieren im VfL ein qualifiziertes Training für alle Leistungs- und Altersklassen. Trainiert wird in Berghausen, in der Rebbelrother Mehrzweckhalle und im Schul- und Sportzentrum Derschlag, im Alter von 4 Jahren bis Ü 50. Die Trainingszeiten sind einzusehen unter: www.taekwondo-berghausen.de. Telefonische Anfragen unter 0173/860 46 68 (Stefan Funke, Abteilungsleiter).
  
WERBUNG