Archiv

Ein Sippentreffen im XXL-Format

bv; 4. May 2015, 14:10 Uhr
ARCHIV

Ein Sippentreffen im XXL-Format

bv; 4. May 2015, 14:10 Uhr
Marienheide – 260 Nachkommen der Marienheider Familie Theunissen kamen sich vor wenigen Tagen zu einem großen Treffen zusammen.
Seid fruchtbar und mehret euch – diesen Satz aus dem Alten Testament hatte Johann Gerhard Theunissen ernst genommen. Mit seiner ersten Frau, die bereits 36-jährig verstarb, zeugte er sieben Kinder, siedelte zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts von Holland nach Marienheide um, kaufte in der Ortschaft Scharde einen Bauernhof und heiratete dann seine Haushälterin, die ihm weitere zwölf Kinder gebar.


[Lothar Meier (li.) und Wolfgang Theunissen hatten das Sippentreffen mit organisiert.]

Es war der Ursprung der Theunissen-Sippe, die sich bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem großen Treffen mit 150 Personen versammelte. Johann Gerhard Theunissen lebte noch bis 1953, aber die Treffen fanden auch im Anschluss regelmäßig statt. Eine Ahnentafel wurde in den vergangenen Jahren erstellt, die bis ins Jahr 1772 zurückreicht. 471 Mitglieder der Familie Theunissen leben heute noch in 180 Familien und tragen 160 verschiedene Nachnamen. 260 von ihnen trafen sich vor einigen Tagen in Wipperfürth-Agathaberg und verlebten einen ereignisreichen, bunten Tag, an dem man sich austauschte, miteinander bekannt machte und die Ahnentafel vervollständigte.

WERBUNG