Archiv

König „Wojo“ regiert in Windhagen

adi; 4. May 2015, 13:15 Uhr
Bilder: adi --- Wofgang Vollmeyer (Mitte) machte dem Königsvogel endgültig den Garaus.
ARCHIV

König „Wojo“ regiert in Windhagen

adi; 4. May 2015, 13:15 Uhr
Gummersbach - Wolfgang „Wojo“ Vollmeyer siegte nach langem Kampf und ist Windhagens 43. Schützenkönig - Klaus Schmalenbach holte zwar den Vogel von der Stange, ließ aber einen kläglichen Rest übrig.
Wolfgang Vollmeyer wird nun gemeinsam mit seiner Frau Tina das Windhagener Schützenvolk als 43. König regieren. Nach fast dreieinhalbstündigen Schießen war es der 68. Schuss mit dem Großkaliber, mit dem der noch klägliche Rest des Königsvogels von der Stange geholt wurde. „Wojo“ Vollmeyer setzte sich damit gegen seine drei Mitbewerber durch. Fünf Schuss zuvor hatte schon Klaus Schmalenbach gejubelt, als zwar der Vogel zu Boden fiel, jedoch ein kleines Stück vom Befestigungsklotz noch auf der Stange verweilte.

Beim Pfänderschießen waren es noch insgesamt 17 Schützen, die in den Wettkampf einstiegen. Dabei konnten sich Harald Krosien (Kopf, 47. Schuss), Christian Lurz (rechter Flügel, 187), Sebastian Rothe (linker Flügel, 200) und Carsten Rothe (Schwanz, 207) die Beute teilen. Zuvor hatte auch der 1. Vorsitzende des Windhagener Schützenvereins Thomas Ufer einen besonderen Grund zur Freude, konnte er doch mit Marco Ufer seinem Sohn zur Prinzenwürde gratulieren (Bild). Ufer Junior hatte gegen vier Mitbewerber mit dem 54. Schuss dem stolzen Bussard über dem Löh den Garaus gemacht. Zur Prinzessin wählte er Sofie Sandmann.


Kinderkönigin wurde Lejla Music und an ihrer Seite begleitet sie Luis Kahl durch das Regentenjahr. Mit Gabi Krämer wurde eine sehr aktive Windhagener Schützin neue Schützenliesel. Sie wusste sich gegen neun Aspirantinnen durchzusetzen, wobei Bärbel Schmalenbach beim Pfänderschiessen mit dem 61. Schuss den Kopf und Beate Sandmann mit dem 87. Schuss den Schwanz des Auerhahns erlegen konnten.


[Kinderkönigin Lejla Music mit Luis Kahl.]

Traditionell wurde das Windhagener Vogelschießen eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest durchgeführt. Dieses beginnt am kommenden Samstag um 18 Uhr mit dem Platzkonzert am Feuerwehrhaus, bevor man sich mit einem Marsch zur Festhalle und dem folgenden Königsball aufmacht. Sonntag stehen unter anderem das Königsfrühstück und ein Musikalischer Frühschoppen auf dem Programm.
  

WERBUNG