Archiv

Spinnen-Roboter beim Senioren-Treff

Red; 1. May 2015, 17:10 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Spinnen-Roboter beim Senioren-Treff

Red; 1. May 2015, 17:10 Uhr
Gummersbach - Einen völlig neuen und anschaulichen Eindruck vom Studium der technischen Informatik erhielten kürzlich Mitglieder des „Senioren-Internettreffs“ bei ihrem regelmäßigen Treffen auf dem Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln.

[Bild: privat.]


Zwölf Studenten aus dem dritten Semester präsentierten ihr Projekt mit selbst programmierten Robotern ihrem Betreuer Prof. Dr. Lutz Köhler. Prof. Köhler unterrichtet nicht nur Studierende der Informatik, er koordiniert im Nebenamt auch die Betreuung der Internet-Senioren an der Hochschule. In der Projektvorstellung sah er eine gute Möglichkeit, den Austausch zwischen jungen Informatikern und Informatik-interessierten älteren Menschen zu fördern und lud deswegen die Rentner in das Labor für Prozessinformatik ein.


Die Aufgabe für die Abschlussprüfung im Modul Softwaretechnik des Informatik-Studiums war die Programmierung eines Roboters mit autonomer Bewegung samt Hinderniserkennung zur Erstellung einer Gebietskarte. Die Bausatz-Roboter aus amerikanischer Produktion besitzen sechs Beine und erinnern dadurch an eine Spinne. Für die rund 20 Senioren war es eine willkommene Gelegenheit, Einblicke in die Projektarbeiten am Campus Gummersbach zu erhalten. Sie verfolgten gespannt die Präsentation, stellten den Studenten Fragen und waren am Ende alle der Meinung, dass der Einsatz von Robotern in Zukunft noch ausgeweitet wird, mit einem immer breiteren Einsatzspektrum.

Der Senioren-Internettreff am Campus Gummersbach der FH Köln nimmt noch neue Mitglieder auf, weitere Informationen findet man unter www.gm.fh-koeln.de/senioreninternet.
  
WERBUNG