Archiv

Damen-Handball-Mannschaft des Jahres

Red; 4. May 2015, 06:00 Uhr
ARCHIV

Damen-Handball-Mannschaft des Jahres

Red; 4. May 2015, 06:00 Uhr
Oberberg - Hier stellt die Sportredaktion von Oberberg-Aktuell die Mannschaft der Saison vor.



An 26 Spieltagen präsentierte Oberberg-Aktuell diese Saison die Mannschaft der Woche. Hieraus resultiert nun die Mannschaft des Jahres. Auffallend ist dabei, dass die am häufigsten nominierten Spielerinnen aus den erfolgreichen oberbergischen Teams kommen. So stellt Oberligaaufsteiger SSV Nümbrecht mit Jana Hage (Linksaußen, vier Nominierungen), Wiebke Janscheidt (Rückraummitte, vier Nominierungen), Julia Alefelder (Rückraumrechts, vier Nominierungen) und Lisa Kruse (Rechtsaußen, fünf Nominierungen) den Löwenanteil des Teams. Außerdem vertreten ist der TV Oberbantenberg, der nach einem tollen Schlussspurt die Oberliga sichern konnte, mit Annika Mikus im Tor (sieben Nominierungen) und Nicole Frackiewicz am Kreis (mit drei Nominierungen). Vervollständigt wird die Mannschaft der Saison von Viktoria Schmitt (TV Strombach I, fünf Nominierungen).



Für Schmitt gilt dasselbe wie für einige andere Rückraumspielerinnen – sie wurden im Saisonverlauf auf verschiedenen Positionen nominiert. So ergibt sich die Summe von fünf Nominierungen bei ihr aus dreimal Rückraumlinks und zweimal Rückraummitte. Damit liegt sie nur knapp vor ihrer Teamkollegin Vanessa Schwab, die auf summierte vier Nennungen kommt. Generell war die Anzahl der Nominierungen im Rückraum sehr ausgeglichen. So setzte Wiebke Janscheidt sich mit nur einer Stimme Vorsprung gegen Hannah Haase (CVJM Oberwiehl) durch. Gleiches gilt auch für die rechte Position, dort hatte Anna-Lena Bolder (TV Oberbantenberg) knapp das Nachsehen gegenüber Julia Alefelder. Ungefährdet waren dagegen die Siege der Nümbrechter Flügelzange Hage/Kruse, die sich mit jeweils zwei Stimmen Vorsprung gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten.

Die mit Abstand meisten Nennungen bekam in dieser Saison Torhüterin Annika Mikus. Die Oberbantenbergerin wurde von ihrer in der Regel sehr kritischen Trainerin Simone Naaf alleine sieben Mal (und damit fast in jedem dritten Spiel) für die Mannschaft der Woche aufgestellt und nach dem letzten Heimspiel gegen Weiden auch als „eine der besten Torhüterinnen der Liga“ geadelt. Damit liegt sie deutlich vor Saskia Schmidt (SSV Nümbrecht), die auf drei Nominierungen kommt.
  
WERBUNG