Archiv

Waldbrand rasch unter Kontrolle

mkj; 24. Apr 2015, 21:19 Uhr
Bilder: Niklas Lomberg, Michael Kleinjung --- Gemeindealarm wurde bereits früh ausgerufen, da man befürchtete, dass der Brand sich rasch ausbreiten würde Die Wehrleute hatten das Feuer aber rasch im Griff.
ARCHIV

Waldbrand rasch unter Kontrolle

mkj; 24. Apr 2015, 21:19 Uhr
Marienheide - Schneller Einsatz der Marienheider Wehr verhinderte größeren Schadensfall an der Bruchertalsperre (AKTUALISIERT).
Kurz nach 16 Uhr wurde die Marienheider Feuerwehr zu einem Waldbrand an die Bruchertalsperre gerufen. Am Nordostufer, in der Nähe der Staumauer, war in einem angrenzenden Waldstück an einer Hanglage auf einer Breite von fünf Metern und einer Länge von 20 Metern ein Feuer ausgebrochen.


[Wehrführer Frank Hartkopf (li.) konnte mit seiner wehr zufrieden sein und schnell Entwarnung geben.]

„Das Problem war, dass der Wind das Feuer den Berg hinauf trieb“, erklärte Marienheides Wehrführer Frank Hartkopf vor Ort. In Mitleidenschaft gezogen wurden eine noch junge Tannenschonung  und angrenzender Waldboden. „War zunächst nur der Löschzug Marienheide alarmiert, wurde jedoch aufgrund der Sachlage der Einsatz schon nach kurzer Zeit auf Gemeindealarm erhöht“, berichtet Hartkopf.  Rund 50 Feuerwehrleute der Löschzüge Marienheide, Kempershöhe, Karlsbach und Müllenbach-Dannenberg waren mit zehn Fahrzeugen im Einsatz. Das Feuer  war dann schnell unter Kontrolle, bevor es sich auf die höheren Tannenbestände rings herum ausbreiten konnte. Die Wasserentnahme war problemlos, da sich die Einsatzstelle unweit des Ufers der Bruchertalsperre befand. „Dies war natürlich sehr positiv“, so Hartkopf weiter. Über eine mögliche Ursache konnte vor Ort keine Aussage gemacht werden.
  
Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.  




WERBUNG