Archiv

Wanderpapst und Bierbotschafter läutete Aktionstage ein

js; 23. Apr 2015, 19:52 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Wastl Roth-Seefrid (Koordinator „Das Bergische“ v.l.), Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, Corinna Kawczyk (Wiehl-Touristik), Manuel Andrack, Dr. Axel Haas (Geschäftsführer Erzquell Brauerei), Mathias Derlin (Geschäftsführer „Das Bergische“ ).
ARCHIV

Wanderpapst und Bierbotschafter läutete Aktionstage ein

js; 23. Apr 2015, 19:52 Uhr
Wiehl – Die Aktionstage „Wiehl wandert“ wurden heute im Sudhaus der Erzquell Brauerei eingeläutet – Autor, Bierbotschafter und Wanderpapst Manuel Andrack erschien zur Stippvisite.
Wandern ist gut für Körper und Geist, sagt der Volksmund. Trotz positiver Assoziationen fristete das Marschieren über Stock und Schein in den letzten Jahren ein Schattendasein. Das verstaubte Image ist inzwischen abgelegt, die aktive Bewegung in der Natur zieht immer mehr junge Menschen und Familien in ihren Bann. Wandern ist Trend, finden auch die Stadt Wiehl und Wiehl-Touristik und wollen das wiederentdeckte Hobby mit einem Aktionswochenende fördern. Unterstützt durch verschiedene lokale Anbieter und Sponsoren lockt „Wiehl wandert“ am 25. und 26. April mit zahlreichen Angeboten.


[Angestoßen wurde natürlich mit Zunft Kölsch.]
  
„Runter vom Sofa … rein in den Wald!“ - mit diesem Leitspruch will auch die Erzquell Brauerei möglichst viele Menschen dazu bewegen, ihre Pantoffeln gegen Wanderschuhe einzutauschen. Das Bielsteiner Unternehmen lädt am kommenden Sonntag zu einer Wanderung über den 13,2 Kilometer langen Wiehler Bierweg ein. Im Sudhaus der Brauerei wurden die Aktionstage am heutigen "Tag des Deutschen Bieres" mit dem Besuch eines „Wanderpapstes“ und bekennenden Bierliebhabers eingeläutet.



Manuel Andrack dürfte den meisten Fernsehzuschauern als Souffleur von Harald Schmidt bekannt sein, ist aber auch leidenschaftlicher Wanderer und bekennender Biertrinker. Dass der 50-Jährige 2002 vom Deutschen Brauer-Bund zum „Botschafter des Bieres“ ernannt wurde, hat er seinem medienwirksamen Einsatz für den Gerstensaft zu verdanken. Nach dem Rückgang des Bierkonsums im Jahr 2001 rückte er in jeder Ausgabe der Fernsehshow verschiedene Kölsch-, Pils-, Alt- und Weizensorten ins Rampenlicht und verhalf dem Lieblingsgetränk der Deutschen nach eigener Aussage zu neuer Popularität. 

Seine Wanderkarriere hat Ende der 1990er Jahre begonnen. Die Begeisterung für die Bewegung über Feld und Flur hat der Kölner seitdem in mehreren Büchern verarbeitet. Auch im Bergischen Land hat er in den vergangenen Jahren des Öfteren haltgemacht. „Ich freue mich auf jede neue Wanderung, weil es am Wegesrand immer so viel zu entdecken gibt“, erklärt Andrack, der bei seinen Touren meist 13 Kilometer zurücklegt; die ideale Streckenlänge, wie er sagt. Ein Belohnungsbier im Anschluss dürfe natürlich nicht fehlen, so der Autor weiter: „Wandern ist kein Hochleistungssport. Jeder muss sich dabei wohlfühlen.“

Am Nachmittag erhielt der Bierbotschafter einen Einblick in Oberbergs Braukultur. Im Sudhaus wurde mit Zunft Kölsch auf den Beginn der Aktionstage angestoßen, die heute mit „Andracks kleiner Wandershow“ eröffnet werden. Im Burghaus Bielstein berichtet die TV-Persönlichkeit ab 20 Uhr über seine Liebe zum langen Spaziergang durch die Natur. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

Das ausführliche „Wiehl wandert“-Programm finden sie hier.

  




  
WERBUNG