Archiv

Auf Weltraummission mit E.T. und Major Tom

js; 22. Apr 2015, 13:50 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Vor dem Weltraumflug mussten die Nachwuchs-Astronauten bei 'Galaxy-Reisen' einchecken.
ARCHIV

Auf Weltraummission mit E.T. und Major Tom

js; 22. Apr 2015, 13:50 Uhr
Wiehl – Mit einem überregionalen Schul- und Bewegungsfest entführte die Hugo-Kükelhaus-Schule heute in ferne Galaxien – Rund 100 schwerstmehrfachbehinderte Kinder aus 10 Schulen durften die Welt der Außerirdischen mit allen Sinnen erkunden.
Merkwürdige Gestalten tummelten sich am Vormittag in der Hugo-Kükelhaus-Schule. Außerirdische mit Fühlern auf Kopf und Körper bevölkerten Klassenräume und Flure. Sorge vor einer längerfristigen Entführung in andere Galaxien musste niemand haben, die fremden Wesen luden schließlich nur zu einem Kurzbesuch auf ihren Heimatplaneten ein. Die Schüler begaben sich gern auf Entdeckungstour, erkundeten Mars und Mond mit allen fünf Sinnen.


[Per Raumkapsel ging es zum Mars. Die Steuerung erfolgte per Knopfdruck.]


Die Wahrnehmung stand im Fokus der Weltraumreise, die im Rahmen eines überregionalen Schul- und Bewegungsfestes für schwerstmehrfach-behinderte Kinder unternommen wurde. Die Gastgeber hatten neben der benachbarten Helen-Keller-Schule, acht weiteren Förderschulen aus dem Regierungsbezirk Köln eingeladen. Seit vielen Jahren veranstalten die teilnehmenden Lehranstalten abwechselnd Feste für ihre Schüler, die aufgrund ihrer Behinderung sonst nicht an den durchgeführten Spiel- und Sportangeboten teilnehmen können. Die Hugo-Kükelhaus-Schule war bereits 2008 Ausrichter und hat sich diesmal für einen Themen-Vormittag entschieden.





Die Reise in den Weltraum wurde bis ins kleinste Detail vorbereitet. Neben der Ausarbeitung der Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Erlebnisangebote haben die Pädagogen viel Zeit in die Verwandlung des Gebäudes investiert. Nach Unterrichtschluss wurde an Kulisse und Kostümen und gearbeitet. Stationen mit passender Beleuchtung, entsprechender Hintergrundmusik, Wandprojektionen und detailverliebten Dekorationen sind das Ergebnis der aufwendigen Planung. 


[Auch Schulleiter Rolf Steinmann wurde auf Mars-Staub kontrolliert. Die Astronauten versorgten ihn anschließend per Maske mit Sauerstoff.]


Etwa 100 Schüler durften die Faszination Weltraum heute an den liebevoll gestalteten Stationen erleben. Schwerelosigkeit wurde mit einem großen Luftkissen simuliert. Das mit Schwarzlicht beleuchtete Zuhause von E.T. konnte ebenso besucht werden, wie der Planet der Winde. Auf diesem fernen und stürmischen Stern konnten schwebende Tücher durchstreift werden. Nach dem Durchqueren einer Bewegungslandschaft in der Sporthalle stand Entspannung auf dem Programm. Sphärenmusik und Klangschalen luden zum Verweilen ein, bevor man im Nachbarraum per Raumkapsel wieder zur Reise ins All aufbrach.


Geheimnisvolle Apparaturen mussten genauer betastet und untersucht werden, bevor sich die Kapsel per Knopfdruck vibrierend in Bewegung setzte. Auf dem Mars angekommen konnten die Schüler die Strukturen des kargen Planeten erfühlen und in Augenschein nehmen. Der Rückweg zur Erde verlief durch ein Labyrinth aus Luftballons und bunten Bändern. Am Ende der Erkundung warteten Astronauten auf die Missionsteilnehmer. In einer Dekontaminations-Station wurden die Schüler von Mars-Staub befreit und nach anschließender Strahlen-Kontrolle wieder auf die Erde entlassen.
WERBUNG