Archiv

Wiehler Frühjahrsputz

db; 20. Apr 2015, 16:20 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Vize-Bürgermeister Wilfried Bast (vorne rechts) besuchte die Interessengemeinschaft Groß- und Kleinfischbach.
ARCHIV

Wiehler Frühjahrsputz

db; 20. Apr 2015, 16:20 Uhr
Wiehl – 36 Dorfgemeinschaften, Vereine und Schulen beteiligten sich an der traditionellen Müllsammelaktion, die schon oft kuriose Abfälle zutage gefördert hat.
Was haben die Wiehler Müllsammler nicht schon alles zwischen Bäumen und Büschen gefunden: Autoreifen, Fernseher, Kabel, bei denen das wertvolle Kupfer säuberlich entfernt war, einmal sogar eine fast komplette Badezimmereinrichtung. Seit 1984 hat Wiehl einen Umweltausschuss und seitdem wird jedes Jahr an einem Tag Frühjahrsputz in den Ortschaften gemacht. Am Samstag war es wieder so weit. 36 Dorfgemeinschaften, Vereine und Schulen beteiligen sich in diesem Jahr wieder an der Müllsammelaktion.



Bei der Interessengemeinschaft Groß- und Kleinfischbach zogen fast 80 Teilnehmer mit Müllbeuteln durch die beiden Ortschaften. Stellvertretend für alle Teilnehmer in Wiehl bedankte sich Vize-Bürgermeister Wilfried Bast im Namen von Rat und Verwaltung bei den Fischbachern. „Das ist eine tolle Tradition“, sagte Bast. Und die Ergebnisse sprechen für sich: Früher waren es fast 300 Kubikmeter Müll. Inzwischen finden die Müllsammler zum Glück jedes Jahr weniger Abfälle. Dennoch tauchen immer wieder ganze Kühlschränke und ähnliche Dinge mitten im Wald auf. Dabei holen ASTO und BAV den Sondermüll vor jeder Haustür auf Anmeldung kostenlos ab.
WERBUNG