Archiv

„Rail-Runners Wiehl“ rollen an

lt; 20. Apr 2015, 15:48 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

„Rail-Runners Wiehl“ rollen an

lt; 20. Apr 2015, 15:48 Uhr
Wiehl - Jugendliche erschaffen eine eigene Miniatur-Eisenbahnwelt.
Jeden Montag treffen sich die „Rail-Runners Wiehl“, eine kleine Gruppe von Jugendlichen, sowie drei Ehrenamtliche im Gemeindehaus der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Mühlen, um zusammen eine Miniatur-Eisenbahnwelt zu bauen. Den Anstoß zu diesem Projekt gab das Angebot einer Privatperson aus Oberwiehl, eine dort in Eigenregie über Jahre erbaute Modelleisenbahn von fast 100 Quadratmetern Grundfläche für Kinder und Jugendliche nutzbar zu machen. Daraufhin entwickelte das Jugendamt der Stadt Wiehl ein Konzept, das den Teilnehmenden auch den kreativen Raum gab, eine Anlage nach eigenen Vorstellungen planen und bauen zu können.

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins für Jugend und Integration in Wiehl und des Wiehler Jugendamtes wurde ein Bestand an Materialien angeschafft, sodass die Gruppe mit dem Projekt starten konnte. Im Vordergrund stehen alle Facetten des Modelleisenbahnbaus, von der Streckengestaltung über den Holz- und Landschaftsbau bis hin zur Vermittlung elektrotechnischer Kenntnisse. Die Mitglieder der „Rail-Runners Wiehl“ freuen sich außerdem über Materialspenden aus dem Bereich der Modelleisenbahn. Spender und Interessierte können sich beim Jugendamt der Stadt Wiehl unter Tel: 0151/12 70 62 92 melden.
  
WERBUNG