Archiv

Wo Pflanzen neue Besitzer finden

uh; 19. Apr 2015, 15:15 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Wo Pflanzen neue Besitzer finden

uh; 19. Apr 2015, 15:15 Uhr
Nümbrecht - Unzählige Pflanzen aus dem eigenen Garten oder von der Fensterbank konnten am Samstag unterhalb von Schloss Homburg getauscht werden – Viele Hobbygärtner folgten der Einladung der Biologischen Station.
Von Ursula Hütt

Von Tag zu Tag wird es draußen grüner und farbenprächtiger. Mit dem Frühjahr kommt auch die Lust am Gärtnern. Gartenfreunde hatten gestern die Gelegenheit, Stauden, Gemüse oder Zierpflanzen zu tauschen. Neben der Abgabe überzähliger Pflanzen stand bei vielen Pflanzenliebhabern auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Besuchern im Fokus. Manche Besucher kamen mit Körben voller Pflanzen, die sie abzugeben hatten. Andere brachten ebenso volle Körbe zu ihren Autos.


[Tauschen, diskutieren, fachsimpeln: Am Schloss Homburg trafen sich gestern Gartenfreunde und -experten.]

Obwohl auch Weihnachtssterne und andere Zimmergewächse angeboten wurden, stand doch die Gartenpflanze im Mittelpunkt. Die Bergische Gartenarche wählte zur Arche-Pflanze des Jahres die Gelbe Melde. Die Gelbe Melde hat eine lange Tradition in den Bergischen Gärten und ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Region. Sie ist leicht zu vermehren, aber schwer zu bekommen.



Da dieses Gemüse derzeit nicht den aktuellen Essgewohnheiten entspricht, findet man es nicht in den gängigen Saatgutkatalogen. Das war allerdings bei anderen Nutzpflanzen wie Kohlrüben und Pastinaken auch so. Inzwischen gelten sie wieder als Delikatesse. Am Informationsstand der Bergischen Gartenarche gab es Saatgut, Kulturanleitung und Rezepte der Gelben Melde.

Kinder und Erwachsene hatten die Gelegenheit, am Stand der Biologischen Station Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop zu beobachten. Der NABU bot neben Nistkästen auch Informationsmaterial über heimische Vögel. Die oberbergischen Landfrauen hatten eine Vielzahl an Pflanzen aus ihren Bauerngärten zum Tauschen bereitgestellt.



Gisela Dauben aus Windeck kommt schon seit mehr als zehn Jahren zur alljährlich stattfindenden Pflanzentauschbörse mit einer kleinen Auswahl an Büchern über Garten, Biologie und Tiere. Bei Gartenfreunden ist die Pflanzentauschbörse ein Treff für Insider. Die meisten Besucher kamen aus dem Oberbergischen Kreis. Aber auch Hobbygärtner aus Düren, Essen, Neuss und Köln konnten im Homburger Land begrüßt werden.
  
WERBUNG