Archiv

Sieger Thomas Baehr mit Wildcard zum Erfolg

jlo; 19. Apr 2015, 13:51 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Thomas Baehr vom SC Hagen-Wildewiese (900) lag lediglich beim Start hinter dem Gummersbacher Christoph Niemann (702) - am Ende hatte er über drei Minuten Vorsprung.
ARCHIV

Sieger Thomas Baehr mit Wildcard zum Erfolg

jlo; 19. Apr 2015, 13:51 Uhr
Gummersbach - 531 Teilnehmer beim 32. Lauf „Rund um die Aggertalsperre“ - Gummersbacher Ina Andrieu-Syrek und Christoph Niemann sind neue Stadt- und Kreismeister.
Von Jürgen Lorenz

Trotz bester Bedingungen gingen beim diesjährigen Lauf „Rund um die Aggertalsperre“ knapp 80 Teilnehmer weniger an den Start als im Vorjahr. „Vielleicht liegt es ja am morgen stattfindenden Marathon in Bonn“, hatte Bernhard Ellerhorst von der LG Gummersbach eine mögliche Erklärung parat. Gestern fanden zudem die Westdeutschen Meisterschaften über 10.000 Meter in Lippe statt. Enttäuschend waren allerdings die kleinen Starterfelder im Bambinilauf (17) und bei den Schülern (25).



Das fünfköpfige Orga-Team um Regina Lindenberg, Alexandra Fricke, Georgios Keloudis, Holger Ahrens und Bernhard Ellerhorst hatte mit seinem rund 80 Helfern auf jeden Fall alles bestens vorbereitet. Auch unmittelbar vor dem ersten Startschuss musste noch an allen Ecken und Enden Hand angelegt werden. Holztransportfahrzeuge die auf der Strecke gelagerte Baumstämme abholen wollten, wurden gebeten, diese nach der Veranstaltung zu verladen. „Das war schon etwas spannend, aber letztlich kein Problem“, so Keloudis.„Mit den Anwohnern rund um die Strecke verstehen wir uns trotz der teilweisen langen Sperrungen glücklicherweise mittlerweile sehr gut“, betont Ellerhorst. „Da macht sich bezahlt, dass wir jeden einzelnen persönlich informieren und das Gespräch suchen.“


[David Sudowe lief über die zehn Kilometer ein einsames Rennen.]

Den Auftakt machten wie gewohnt die Jüngsten. Erneut stand im 800-Meter-Bambinirennen der Nachwuchs des VfL Engelskirchen ganz oben auf dem Podest. Marek Weber (3:07 Minuten) holte sich den ersten Titel des Tages mit großem Vorsprung vor Tristan Clausnitzer vom TuS Opladen Leverkusen (3:20 Minuten). Bei den Mädchen war Julia Stinn vom TSV Dieringhausen mit einer Zeit von 3:21 Minuten nicht zu bezwingen. Lina Bonke benötigte für die Strecke fast eine halbe Minute länger.

Den obersten Podestplatz im Schülerlauf über die 2.000 Meter sicherte sich Moritz Mann vom VfL Engelskirchen. Mit einer tollen Zeit von 7:16 Minuten verwies er den Vorjahressieger Robby Bonke (7:24 Minuten) von der gastgebenden LG Gummersbach auf Platz zwei.


[Strahlten bereits auf der Strecke um die Wette: Die neuen Stadt- und Kreismeister im Halbmarathon, Christoph Niemann und Ina Andrieu-Syrek von der LG Gummersbach.]  

Die Jüngste war die Schnellste: Anna-Lena Schüller, ebenfalls von VfL Engelskirchen, sicherte sich bei  ihrem ersten Start über die 2.000 Meter direkt den ersten Platz. Nachdem sie in den vergangenen Jahren gleich dreimal in Serie den Bambinilauf gewonnen hatte, feierte sie damit auch bei den Schülern einen Einstand nach Maß. Auch hier musste sich die Vorjahressiegerin, Lea Perisic vom TV Hackenberg, mit dem Silberrang begnügen.


[Franziska Dziallas vom TV Hackenberg gewann den Titel über die 5,6 Kilometer.] 

Im Jedermannlauf über 5.600 Meter waren viele schnelle Athleten am Start. So lag die Siegerzeit des vereinslosen Tim-Jonas Schneider (20:56 Minuten) um über drei Minuten unter der Siegerzeit des Vorjahres. Sebastian Wolff (TV Kotthausen/21:58 Minuten) folgte dem Sieger allerdings bereits mit großem Abstand. Bei den Frauen legte die ers 15 Jahre alte Franziska Dziallas vom TV Hackenberg mit 24:08 Minuten ebenfalls eine klasse Zeit hin. Sandra Hecker vom SC Oftersheim (24:58 Minuten) hatte im Ziel bereits einen großen Rückstand. “Das har mir richtig Spaß gemacht“, freute sich die Siegerin. Ohne Verein, dafür aber mit Titel war die Siegerin des Walkingrennens über die gleiche Distanz. Mareike Kühr (39:42 Minuten)  lief dabei sogar noch schneller als der erste Mann, Klaus Schriewer (40:07 Minuten).


[Waren wieder mit insgesamt 36 Athleten am Start: Die Läufer der Mukoviszidose Selbsthilfe.] 

Eigentlich studiert er zurzeit in England. Trotzdem wollte es sich David Sudowe, der gerade zu Besuch in Gummersbach weilt, nicht nehmen lassen, erstmals über die 10.000 Meter an der Aggertalsperre zu laufen. Mit Erfolg: Er gewann in 34:46 Minuten mit deutlichem Vorsprung vor Lokalmathador Richard Glatz (35:45 Minuten) von der LG Gummersbach.  Er hatte sich direkt an die Spitze des Feldes gesetzt und die Führung bis ins Ziel nicht wieder abgegeben. „Ich bin noch etwas an der Ferse verletzt. Deswegen konnte ich nicht sprinten und musste direkt ein hohes, gleichbleibendes Tempo laufen“, begründete er seinen frühen Alleingang. Ebenfalls nicht ganz auf der Höhe ihrer Kräfte befand sich die Siegerin der Frauenkonkurrenz, Susanne Vizzari (43:34 Minuten) vom TuS Deuz.

Die Athletin hatte zwar mit einer Pollenallergie zu kämpfen, trotzdem gelang ihr im vierten Anlauf der erste Titelgewinn. Ann-Marijke Vor von der SG Anspach lief mit über einer Minute Rückstand als Zweite über den Zielstrich. Die Siegerin der letzten vier Jahre, Thordis Arnold, war diesmal nicht am Start.

Im Halbmarathon über die 21,1 Kilometer war Thomas Baehr vom SC Hagen-Wildewiese (1:19:55 Stunden) nicht zu bezwingen. Bereits im Vorjahr wollte er an den Start gehen. Allerdings machte ihm damals ein Stau auf der Autobahn einen Strich durch die Rechnung, weswegen er erst unmittelbar nach dem Startschuss in Gummersbach eintraf. „Aber die Veranstalter haben mir damals eine Wildcard versprochen“, nahm Baehr die besondere Geste nicht als selbstverständlich hin. „Das war schon klasse“, freute er sich später.

Eigens wegen der in diesem Jahr ausgetragenen Stadt- und Kreismeisterschaften in diesem Rennen war Christoph Niemann von der LG Gummersbach an den Start gegangen. Mit Erfolg: Er belegte in 1:22:56 Stunden zwar „nur“ den zweiten Platz, aber damit war er nicht nur schnellster Gummersbacher, sondern auch der schnellste Mann des LVN-Kreises Oberberg. „Ich bin zwar nicht am Limit gelaufen, aber heute hat es mir richtig Spaß gemacht“, freute sich Niemann über seinen Doppelerfolg. Den durfte bei den Frauen auch seine Vereinkollegin Ina Andrieu-Syrek (1:43:17 Stunden) feiern. Auch sie lief im Rennen zwar „erst“ als zweite Läuferin über den Zielstrich, aber da die Siegerin Christine Rouge (1:35:02 Stunden) aus Lüdenscheid kam, war auch für Andrieu-Syrek der Weg zum Zweifachtriumph frei. „Jetzt wird heute Abend schön mit etwas Wein gefeiert“, machte sie bereits an der Strecke ein Treffen mit Bekannten klar.
WERBUNG