Archiv

Ein Streifzug durch die Jahrhunderte

fk; 17. Apr 2015, 19:39 Uhr
Bilder Friederike Klein --- Superintendent Jürgen Knabe (v.l.), Reinhard Dick, Christa Müller und Pfarrer Frank Oschmann.
ARCHIV

Ein Streifzug durch die Jahrhunderte

fk; 17. Apr 2015, 19:39 Uhr
Nümbrecht - Das örtliche Presbyterium gibt das Buch „450 Jahre - Evangelische Kirchengemeinde Marienberghausen“, zusammengestellt und geschrieben von Reinhard Dick, heraus - Kompletter Erlös ist für die Jugendarbeit bestimmt.
„Sehr viel Arbeit zwischen zwei Buchdeckel gefasst“, sagte Pfarrer Frank Oschmann, Vorsitzender des Presbyteriums, bei der Begrüßung zur Präsentation des Buches „450 Jahre – Evangelische Kirchengemeinde Marienberghausen“ in der Bunten Kirche. „Es ist viel mehr drin, als wir mit einem Obolus bezahlen können“, betonte er. Große Dankbarkeit herrscht wegen der  vielen Spenden, mit denen die Druckkosten sogar übertroffen wurden. Besonders freut er sich darüber, dass „die Kirchengemeinde Mut bewiesen hat die Jugendarbeit aufzubauen und weiterzuführen“. Dazu gehört die Einstellung von Christa Müller als Jugendreferentin. Der Erlös des Buches mit einer Auflage von 500 Stück ist ausschließlich für diesen Zweck bestimmt.



[Reinhard Dick bei der Vorstellung des Buches.]
   
„Ich freue mich, dass das Werk veröffentlicht ist“, sagte Superintendent Jürgen Knabe, der gerne zu der kleinen Feierstunde kam. „Ich gratuliere herzlich und bin sehr dankbar, dass wir dieses Werk der lokalen Kirchengeschichte hier haben“, wandte er sich an Autor Reinhard Dick und das Presbyterium.



Es sind Geschichten rund um die Kirche in dem kleinen Dorf, ein Streifzug durch die Jahrhunderte. Sie zeigen auf „was wir wissen oder glauben zu wissen“, sagte Für ihn war der Beschluss des heutigen Presbyteriums zur Jugendarbeit der Antrieb, dieses Buch zu schreiben und den Erlös dafür einzusetzen. Die Idee kam ihm durch seine Ahnenforschung. Bis 1650 gibt es Nachweise zu seinen Vorfahren in Elsenroth. Vor ungefähr zehn Jahren fing der heute 71-Jährige an, sich mit der Geschichte der Kirchengemeinde Marienberghausen auseinanderzusetzen. Intensiv hat er in den vergangenen 18 Monate daran gearbeitet.

Natürlich gebe es zur Heimat- und Kirchengeschichte Bücher von Klaus Hohmann oder Gottfried Corbach, so Dick. Aber der Elsenrother wollte wissen, „wie war es vor unserer Haustür, wie war es hier in den Pestjahren, während des 30-jährigen Krieges oder in anderen Zeiten“. Im Kirchenarchiv der Gemeinde fand er ein paar Schätze, wie zum Beispiel den handgeschriebenen Katechismus, der im Zeitraum des Jahres 1600 entstand. Dankbar ist Dick für die Hilfe bei Transkriptionen der alten Schriften durch Hans Joachim Söhn aus Bierenbachtal und der Auswertung des Katechismus durch Dr. Wilhelm Wilkens, Superintendent im Ruhestand. 

140 Seiten umfasst das anschauliche und informative Werk. Es ist über die Kirchengemeinde Marienberghausen zu beziehen. Kontakt: www.kirchengemeinde-marienberghausen.de

  
WERBUNG