Archiv

Lichtlein und Ernst im DHB-Kader

nh; 15. Apr 2015, 11:10 Uhr
Archivbild --- Carsten Lichtlein ist als Torhüter der Deutschen Handball- Nationalmannschaft gesetzt.
ARCHIV

Lichtlein und Ernst im DHB-Kader

nh; 15. Apr 2015, 11:10 Uhr
Oberberg - Der VfL Gummersbach entsendet kommende Woche zwei aktuelle Spieler zur Nationalmannschaft - Neben Simon Ernst und Carsten Lichtlein stehen auch drei ehemalige VfL-Spieler im DHB-Aufgebot.
Mit dem Kern des WM-Kaders und einigen neuen Spielern geht Bundestrainer Dagur Sigurdsson in das Länderspiel gegen die Schweiz (26. April in Trier) und das kurz darauf folgende Doppel gegen Spanien. Gegen den WM-Vierten Spanien kämpft die deutsche Handball-Nationalmannschaft um die nächsten Punkte in der Qualifikation für die EHF EURO 2016. „Spanien stellt eine sehr gute Mannschaft“, sagt Sigurdsson. „Wenn wir erfolgreich sein wollen, muss bei uns alles passen. Dass wir das schaffen können, haben wir bei der Weltmeisterschaft gegen Top-Teams wie Polen und Dänemark bewiesen. Auch gegen Spanien müssen wir alle unsere Stärken zeigen.“ Das DHB-Team fordert den Weltmeister der Jahre 2005 und 2013 am 29. April ab 18:10 Uhr in Mannheim sowie am 3. Mai ab 17 Uhr in Leon heraus.

Sigurdsson hat insgesamt 18 Spieler berufen. Neben Paul Drux, der bereits auf 19 Länderspiele kommt und in seiner Jugend beim SSV Marienheide und VfL Gummersbach spielte, stehen zwei weitere U20-Europameister im Team: Mittelmann Simon Ernst (Bild) und Linkshänder Fabian Wiede. „Die WM wäre im Januar für beide noch zu früh gekommen. Wir haben ihnen Zeit gegeben“, erklärt Sigurdsson. Ernst setzte seinen Weg in Gummersbach mit einer größer werdenden Rolle auch im Angriff fort, nachdem er zu Beginn des Jahres bei den WM-Tests gegen Island in Reykjavik bereits ins A-Team geschnuppert hatte.

Neu dabei ist Ole Rahmel. Der Rechtsaußen des HC Erlangen zählt mit aktuell 183 Toren zu den besten Werfern der laufenden Spielzeit. Rahmel durchlief beim VfL die Akademie schaffte aber in Gummersbach nicht den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft und ging seinen eigenen Weg, der ihn nun in die Nationalmannschaft führte. Neben Rahmel ist mit Kreisläufer Patrick Wiencek (THW Kiel) noch ein weiterer ehemaliger Gummersbacher im DHB-Aufgebot. Selbstverständlich ist VfL-Keeper Carsten Lichtlein nach seinem starken WM-Auftritt weiter im Dress der Nationalmannschaft zu sehen.


Der Lehrgang beginnt am 23. April in Mannheim. „Erste Priorität hat das Länderspiel gegen die Schweiz - das wollen wir gewinnen“, sagt Sigurdsson. Nach dem erfolgreichen Einstand des Isländers als Bundestrainer gegen die Eidgenossen am 20. September in Göppingen (32:26) gab es nur einen Tag später in Ulm ein 28:28.

In der Qualifikation für die EHF EURO 2016 haben sich Deutschland und Spanien im Oktober jeweils mit Siegen gegen Österreich und Finnland und 4:0 Punkten eine optimale Ausgangsposition verschafft. In den direkten Duellen kann in Mannheim und Leon eine Vorentscheidung im Kampf um die ersten beiden Plätze in Gruppe 7 fallen. Das DHB-Team wird in den verbleibenden beiden Spielen noch auf Finnland (10. Juni in Vantaa) und Österreich (14. Juni in Kiel) treffen. Die ersten beiden Mannschaften jeder der sieben Gruppen sowie der beste Gruppendritte qualifizieren sich für die EHF EURO 2016, die vom 17. bis zum 31. Januar in Polen ausgetragen wird.

Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft
Tor: Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (HSG Wetzlar)
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Matthias Musche (SC Magdeburg)
Rückraum links: Paul Drux (Füchse Berlin), Finn Lemke (TBV Lemgo), Stefan Kneer (Rhein-Neckar Löwen)
Rückraum Mitte: Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten), Simon Ernst (VfL Gummersbach), Niclas Pieczkowski (TuS N-Lübbecke)
Rückraum rechts: Steffen Weinhold (THW Kiel), Fabian Wiede (Füchse Berlin)
Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Ole Rahmel (HC Erlangen)
Kreis: Patrick Wiencek (THW Kiel), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Erik Schmidt (TSG Ludwigshafen-Friesenheim).  
WERBUNG