Archiv

Carola Riethausen gewinnt in Zündorf

Red; 14. Apr 2015, 13:25 Uhr
Bilder: privat --- Carola Riethausen siegte in Köln-Zündorf, während Stephan McGuire in Irland lief.
ARCHIV

Carola Riethausen gewinnt in Zündorf

Red; 14. Apr 2015, 13:25 Uhr
Oberberg - Das 16-jährige Lauftalent vom TV Refrath knackte erstmals über fünf Kilometer die 20-Minuten-Marke - Stephan McGuire überzeugt in seiner Heimat.
Als Formtestlauf hatte TVR-Coach Jochen Baumhof die Fünf-Kilometer-Distanz beim Frühlingslauf in Köln-Zündorf für einige TVR-Läufer angesetzt. Das 16-jährige Lauftalent Carola Riehausen verbesserte sich als Siegerin der Frauenwertung auf 19:57 Minuten und blieb erstmals unter der 20-Minuten-Marke. Auch die TVR-Männer liefen vorne mit: Heiko Wilmes in 18:20 als Zweiter (1., M45), der 20-jährige Tobias Wilczek als Vierter in 18:42 Minuten (2., U23), Markus Zentner (18:57 Minuten /2.. M35) und Martin Groos (21:02 Minuten 1., M60). André Eßer lief über zehn Meilen als Zwölfter (1., M35) nach 1:09:04 Stunden über die Ziellinie am Rheinufer.

Minimal Ziel erreicht, lautet das Fazit für den schnellsten Läufer im TV Refrath running team: Daniel Schmidt startete diesmal als Einziger vom TVR bei der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft im hohen Norden. Wer längere Zeit bei den starken Windböen laufen musste, hatte es schwer. So auch Daniel Schmidt, der als 19. der Männerwertung auf dem eckigen Kurs nach guten 1:09.45 Stunden ins Ziel lief. „Ich bin durchaus zufrieden, aber es war mehr drin“ resümierte der 28-Jährige.


Ultralangstreckler Moritz Kufferath wollte sich im Badischen St. Leon Rot für höhere Aufgaben empfehlen. Doch daraus wurde nichts. Der Dormagener stieg, durch einen akuten Erkältungsinfekt gehandicapt, nach 55 Kilometern aus. Sein erstes Ultra-Abenteuer bestritt Stephan McGuire beim Connemarathon in Irland, seiner ursprünglichen Heimat. In atemberaubender Natur und auf langen einsamen Straßen wollte der Bensberger im TVR-Trikot die 67 Kilometer unter der fünf-Stunden-Marke bleiben. Nach 4:53:00 Stunden finishte er sogar als Neunter im Gesamtklassement von 164 Läufern im Ziel. „Ich bin sehr zufrieden, dass ich meinen angepeilten 4 Schnitt halten konnte. Das macht Lust auf mehr“, waren die ersten Zeilen nach Bergisch Gladbach.

Beim Beueler Zehner zeigte Stefan Wietscher vergangenen Donnerstag aufsteigende Form. Als Zwölfter im Gesamtfeld von 600 Teilnehmern schaffte er die zehn Kilometer in 37:12 Minuten. Mutter Antje Wietscher wollte sich drei Tage vor einem schweren Duathlon-Wettkampf nicht voll verausgaben und belegte in 44:52 Minuten den 13. Rang. Heiko Wilmes (1., M45) lief aus dem Training 18:21 Minuten über fünf Kilometer.
  
WERBUNG