Archiv

Regen-Endspurt an den letzten Märztagen

lt; 14. Apr 2015, 12:59 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Regen-Endspurt an den letzten Märztagen

lt; 14. Apr 2015, 12:59 Uhr
Oberberg – Die letzten Märztage füllten zur Freude des Wupperverbands die Talsperren im Oberbergischen mit viel Wasser.
Der März zeigte sich anfangs überwiegend von der trockenen Seite. In den ersten 27 Tagen gab es nur wenige Tage mit leichtem Regen, doch ab dem 28. März begann ein regelrechter Regen-Endspurt. Wie die Auswertung des Wupperverbandes zeigt, brachten die letzten vier Märztage reichlich Regen. An der Messstelle Bever-Talsperre fielen in diesen vier Tagen 85 Liter pro Quadratmeter. Im gesamten Monat wurden dort 113 Liter Regen gemessen. Das sind zwölf Liter mehr als im März-Durchschnitt dieser Messstelle. Für den Wupperverband als Talsperrenbetreiber waren die nassen Märztage am Monatsende erfreulich. So kann ab März wieder mehr Wasser in den Talsperren gespeichert werden, während im Winter ein Teil des Talsperrenstauraums für den Hochwasserschutz freigehalten werden muss. Die Wupper-Talsperre ist zurzeit zu 93 Prozent gefüllt, die Bever-Talsperre zu 96 Prozent.
  
WERBUNG